Schnell Haare frei stellen

Gabor Richter

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer tollen Lösung und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Wie kann man am besten in Photoshop Haare frei stellen.

Gabor
 
D

digilux

Guest
Hallo Gabor,
sei erst einmal herzlich willkommen bei uns!  :wink:

Deine Frage kann ich in der Sache nicht kundig beantworten - meine letzten, erfolglosen, Versuche liegen Jahre zurück.
Ich weiß aber, daß die entsprechenden Möglichkeiten je nach PS-Programmversion variieren, so daß potentielle Hinweisgeber sicher gerne wüßten, mit welchem PS Du spielst...

Viel Spaß hier bei uns!
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Schau mal hier, das ist eine clevere Variante: http://www.photozauber.de/workshops/videotutorials/photoshop/knowhow/haarefreistellen/
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Die Methode, die in dem Tutorial vorgestellt wird, kenne ich aus dem Farbkanälebuch von Scott Kelby (der sie aber, glaube ich, auch nicht erfunden hat); sie ist elegant und funktioniert gut, wenn: einerseits Haare und Hintergrund in einem deutlichen Kontrast stehen, wie in dem Beispielbild. Dunkles Haar vor einer dunklen Wand:  :no:      Und andererseits sollte der Hintergrund gleichmäßig sein. Unterschiedliche Farbflächen, Laub, etc. machen die Sache schon wieder viel schwieriger.
Beim Verfeinern gibt's noch die Möglichkeit, helle oder dunkle Säume um die Konturen mit "Ebene / Basis / Rand entfernen" wegzubekommen. Damit spart man sich oft die Malerei mit dem Nachbelichter.

lg
Brigitte
 

Gabor Richter

New member
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Das Thema mit den Kanälen habe ich bereits schon probiert. Damit Ihr vlt eher mein Problem verstehen könnt, habe ich mal das Bild bei gelegt. Der Hintergrund ist katastrophal. Doch leider kann ich das Bild nicht mehr neu aufnehmen. Sonst hätte ich beim fotografieren einen anderen Hintergrund gewählt.

Ich bekomme die Haare einfach nicht sauber auf einen neuen Hintergrund.

lg Gabor
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: ilkay_hintergrund.jpg
Hallo!
Ja, das ist leider genau das, was ich meinte!
Und es ist ja auch "seltsamerweise  :pfeif: " so, dass bei den meisten Tutorials die Beispielbilder ideale Voraussetzungen bieten, und im richtigen Leben kommt man dann nicht weiter....   Probieren könntest du's noch mit einer klassischen Auswahl (Lasso, etc.) und dann mühsam verbessern mit Extrahieren, Auswahl erzwingen, und ähnlichen Werkzeugen. Aber ob das funktioniert, kann ich auch nicht sagen....  eine große Lösung wird's hier wahrscheinlich nicht geben, nur Kleinarbeit mit feinen Pinselspitzen.

So eine Kombination von heller und dunkler Kleidung ist übrigens für die Kanälemethode kein Hindernis - da kann man Ansätze mit zwei Farbkanälen machen und die Auswahlen dann vereinigen. Aber das hilft dir jetzt leider auch nicht weiter.

Wenn ich etwas entdecken sollte, schreib' ich es hier in den thread!
lg
Brigitte

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich habe es mal andersherum probiert eine auswahl auf den hintergrund mit einem weichen übergang richtung model, bis der äüsserste rand der harre erfasst wurde und mich dann mit dem hintergrund befasst, vielleicht in die eleganteste methode aber freistellen und in einen anderen hintergrund montieren dürfte hier auch mit viel liebe und mühe durchgeführt, nicht zu einem wirklich gutem ergebniss führen.

Mike

 

faolchu

Well-known member
Je nach Photoshop Version hast Du unterschiedliche Möglichkeiten. Bei CS5 gibt es neu unter Kanten verbessern den Smart Radius der gut funktioniert. Dazu gibt es auch viele Videos im Netz.
Bei einer Kombination verschiedener Dinge kannst Du schon zu einem guten Ergebniss kommen.

 

nico-e420

Well-known member
Wie wäre es mit einer Ebenenmaske und damit per Hand freistellen. Mit einem Stifttablett sollte das auch recht fix gehen.
 

Jamo

Moderator
Naja, das denkt man irgendwie immer: "Och, so viel ists ja nicht, das mach ich ma schnell von Hand".
Aber dann ists besonders wenn es filigran wird doch ne sch*** Heidenarbeit und man kann zB bei einzelnen Haaren immer nur schwer einschätzen wie weit man jetzt wo was wegretuschieren kann. Ich machs dann meistens radikal und lösch einiges raus beim Freistellen *g*

Nunja ich wünsch dir mal viel Erfolg beim Freistellen, lästigste Arbeit wo gibt find ich ^^
 
Oben