So am WE war schönes Wetter und ich bin losgezogen.
Einige Testfotos habe ich in meine Galerie geladen: http://rutenmuehle.com/islaenderfotos/thumbnails.php?album=102 Du kannst Dich bis zur Originalgrösse durchklicken, Rainer. Die EXIF-Angaben habe ich mal online gestellt. Bis auf das erste Foto handelt es sich um Originalgrössen bzw. Ausschnitte.
Mein persönliches Fazit: das Weitwinkelobjektiv ist der Hit - auch enge, schlecht beleuchtete Räume lassen sich ohne zusäztliches Tageslicht bestens fotografieren, ich bin sehr begeistert. Landschaften damit aufzunehmen, z.B. unsere grossen Fischteiche, bringt auch bei schlechtem Wetter schöne Resultate mit denen ich sehr zufrieden bin.
Das Teleobjektiv begeistert mich ebenfalls. Wie Du schon sagtest ist es schwierig, scharfe Bilder zu machen. Alles, was Du siehst ist aus der Hand aufgenommen und man sieht die Verwacklung auf den Originalen. Ganz toll ist es, dass ich unsere Großvögel auf der Reiherinsel erstmals so gross in ihren Nestern aufnehmen konnte, dass ich sie selbst auch einmal richtig betrachten kann - mit dem Kamerazoom sind das nur gräuliche Flächen in undefinierbarem Gebüsch.
Bei schwierigen Lichtverhältnissen - z.B. bei wolkenverhangenem Himmel, muss das Tele zuhause bleiben. Fotos die dann mit Tele aufgenommen werden sind grobkörnig und unscharf. Die Fotos der Reiher auf dem Eis, während die Sonne von oben sich im Eis bricht und das wiederum den Farbkontrast des Gefieders überstrahlt wären mit kaum einer Kamera zu machen gewesen - auch mit blossem Auge sah das nicht besser aus. Auffallend ist aber auch wieder die Bewegungsunschärfe.
Ich werde das Tele bei schönem Wetter für Aufnahmen von Reitgruppen und natürlich Tier- und Landschaftsaufnahmen nutzen und dabei auf ein Stativ zurückgreifen. Ich habe ein leichtes Karbon-Einbeinstativ das ich dann ganz gut mitnehmen kann und notfalls auch ein Dreibein.
Für mich persönlich hat sich das gelohnt, ich bin hochzufrieden weil ich mir denke, dass ich jetzt nach den ersten Tests mit dem Tele gute Aufnahmen machen kann, wenn man weis was geht wird da auch was draus - selbst wenn die Fotos ganz sicher nicht die Qualität des tollen Fotos aus dem Nachbarthread erreichen, eine grosse Verbesserung ist es allemal.
Nochmals vielen Dank!
Rainer wenn Du Dir ein Bild gemacht hast, werde ich die Exif-Infos wieder rausnehmen und das Bildverzeichnis aufräumen, bitte hupen!