Schnelle Speicherkarte?

knipserin

New member
Hallo Fachleute,
kann ich mit einer "schnellen" Speicherkarte bei Schnappschüssen schneller hintereinander abdrücken? Fachmännisch heißt das wahrscheinlich, speichert meine Kamera die Bilder dann schneller?
Habe Canon Powershot 720 IS, kommt die mit schneller Speicherkarte zurecht?
Und wenn ja welche nehmen?
Gruß und Danke
die knipserin

D

digilux

Guest
Hallo knipserin!
Ja, grundsätzlich stimmt das. Je schneller die Karte, desto schneller kann die Kamera die Bilder darauf ablegen und hat den eigenen Speicher wieder frei für neue Bilder.
Allerdings macht es keinen Sinn, Karten zu nehmen, die schneller sind, als die Kamera die Daten schreiben kann; denn nicht nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Karte sind begrenzt sondern auch die Schreibgeschwindigkeit der Kamera.
Ich kenne Deine Kamera nicht; vielleicht findest Du in den technischen Daten eine Angabe über die Schreibgeschwindigkeit, andernfalls hilft evtl das Netz über google & Co...
In anderer Threads wurde deutlich, daß die Freunde hier mit sehr unterschiedlichen Speicherkarten jeweils gute Erfahrungen gemacht haben. Wahrscheinlich machst Du solange keinen Fehler, wie Du auf Markenware setzt. Auch hier gibt es aber einschlägige Tests, die findest Du ebenfalls über Suchmaschine.
Schönen Sonntag Dir!

LG Lüder

JONI

Active member
hallo :wink:

ich kann dir die san disc extreme 4  empfehlen , wenn deine kamera schnell genug ist.. ich kenne sie auch nicht..
mfg JONI :hut:

FotoFux

Well-known member
JONI schrieb:
...ich kann dir die san disc extreme 4  empfehlen , wenn deine kamera schnell genug ist.. ich kenne sie auch nicht..
Hallo.

Die ExtremeIV halte ich für Geldvernichtung. Selbst bei meiner 40D merke ich keinen Unterschied zwischen einer UltraII und einer ExtremeIII wenn ich - was sehr selten vorkommt - die Highspeed-Serienbild-Funktion nutze.

Die ExtremeIII kostet ungefähr die Hälfte und ist immer noch schnell genug.

Gruß, Patrick.

D

digilux

Guest
Da kann ich Patrick nur beipflichten, selbst, wenn ich den direkten Vergleich zwischen den Extreme III und IV nicht habe. In meiner 20d nutze ich die Extreme III. Gespeichert wird in RAW und Höchster JPEG parallel. Und solange ich die SLR nicht als Videokamera nutze und sinnlos auf Dauerfeuer schalte, koemme ich da nicht an irgendwelche Grenzen. Wenn ich RAW abschalte und nur JPEG in höchster Qualität nehme müsste ich schon was machen, was man eigentlich nicht mehr "fotografieren" nennen kann, um an die Grenzen zu kommen. Mit ner 1Ds mit 21 Mpx und RAW mag das anders aussehen, aber nach meiner Erfahrung braucht man unterhalb dieser Ausstattung nicht mehr als die Extreme III. Die Preisdifferenz zur IV kannst Du besser mir geben  ;D
LG Lüder

Oben