Schreibgeschwindigkeit S6500fd

Jamo

Moderator
Hi!

Ich hab ja ne S6500fd und fahre wenn ihr Forentreffen macht in den Urlaub und möchte mir eventuell vorher noch eine Speicherkarte kaufen. Allerdings find ich die Preise für xD Karten einfach unverschämt teuer, und darum überleg ich, ob es unbedingt ne Karte vom Typ H sein muss. Wie schnell ist denn die Kamera wohl im Schreiben? Bei google hab ich leider keine Informationen gefunden, vielleicht wisst ihr ja Rat  ::)

Kennt jemand günstige xD Speicherkarten?

Vielen Dank,
Manuel
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Jamo  :wink:

generell ist die "H" Karte trotz größerem Speicher so schnell wie ein normale Karte mit wenig Speicher. Die Typ "M" sind deutlcih langsamer als die normalen (ohne Typbezeichnung) und die "H" Typen. Der Nachteil der normalen ist, dass die Speichergrenze bei 512MB liegt.
Die Typ "M" können theoretisch bis 8GB haben. Die "H" gibt es bis 2GB meines Wissens.

Aber auch die Geschwindigkeit deiner Kamera ist Ausschlaggebend, da solltest du mal das Handbuch zu Rate ziehen oder den Support anmailen. Auch die größe deiner Bilder spielt eine Rolle.
Je nach Hersteller gibt es die "H" aber auch schon ab 15 Euronen. Man kann aber auch locker das doppelte loswerden.

Leider gibt es nicht viele Infoquellen zu den einzelnen Typen. Könntest aber auch mal Sandisk oder bei Olympus oder Fuji reinschauen, ob die mehr infos Preisgeben.

Grüße Thomas
 

Jamo

Moderator
Hi Thomas!

Die geschwindigkeiten von H und M kenn ich .
H: 5 MB/s
M: 2,5 MB/s

ich will halt wissen, ob eine vom Typ H in meiner Kamera überhaupt Sinn macht. Aber das scheint irgendwie niemand so genau zu wissen, da werd ich mich wohl mal bei Fuji melden.

Was für ne Karte ist das denn, die du für 15€ gesehen hast? 512 MB?
Weil es soll schon ne 2 GB Karte sein.

gruß
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Jamo schrieb:
Was für ne Karte ist das denn, die du für 15€ gesehen hast? 512 MB?
Weil es soll schon ne 2 GB Karte sein.

gruß
Hy jamo  :wink:

also ne xdPictureCard 1GB Typ "H" von FujiFilm für 10,30 Euro+VS (kann aber auch ein Fehler sein, denn der Preis ist mir schon arg niedrig.)
Sandisk xdPictureCard 1GB Typ "M" 14,00+VS
Sandisk xdPictureCard 1GB Typ "H" 19,95+VS
Sandisk xdPictureCard 2GB Typ "M" 19,97+VS
alles bei günstiger.de
Am besten kommst du meiner Erfahrung nach weg, wenn du die bei JES-Computer kaufst. DIe haben in der Regel gute Lieferanten zu ein klasse Preis.

Grüße Thomas
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
R Digitalkamera, DSLR, Objektive 2
Oben