<p>Hallo,</p><p>ich stimme Horst zu.
Ich bin ja neu hier und beurteile das mal aus der Perspektive des Newbies:
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, daß ich hier ohne Anmeldung mitschreiben könnte. Und war daraufhin auch noch sehr erstaunt, wie einfach die Anmeldung funktionierte. </p><p>Da ich in zwei anderen (nicht-Foto) Foren sehr aktiv bin und ein Forum darüber hinaus auch moderiere, kenne ich die Problematiken eines aktiven Forums sehr genau.</p><p>Fehlendes Feedback finde ich auch unhöflich, aber damit muß man leben. Ich hoffe dann immer, dass durch die Antwort nicht nur dem Fragenden, sondern auch weiteren Mitlesenden geholfen wird. Das Problem des fehlenden Feedbacks ist nicht aus der Welt zu schaffen.</p><p>Wenn jemand wirklich nur eine Frage hat und sich dafür anmelden muß, hat man ziemlich schnell eine lange Liste inaktiver User. Dem Problem kann man begegnen, indem inaktive User nach einer Weile gelöscht werden. Das finde ich unproblematisch, wenn in den Forenregeln darauf hingewiesen wird.</p><p>Die schlimmste Gefahr für ein Forum sind Trolle. Wenn Gäste die Möglichkeit haben, anonym über ein Forum herzufallen, dann ist das fast wie eine Einladung für Trolle. Schon alleine deshalb würde ich Gästen nicht zu viele Rechte einräumen.</p><p>Sochen, das war meine Meinung dazu.
Ich hoffe, Ihr findet's nicht zu vermessen, wenn sich ein Neuling in die Diskussion einschaltet. Vielleicht hilft's ja, zu lesen, wie ein Neuling das Forum (und die "Anmeldepflicht") empfindet.</p><p>Viele Grüße,
Rana (<-- fühlt sich hier ganz gut aufgehoben)
</p>