schülerzeitung deckblatt

joergmoritz

Well-known member
Hallo,

so,nach stundenlanger Arbeit ist es nun endlich soweit, das Deckblatt für die Schülerzeitung unserer Schule ist fertig.
Anbei 2 Varianten,mich würde interessieren ob ich das so lassen kann und welche der beiden euch besser gefällt (ob das Gehirn notwendig ist um den Bezug zum Traum etc. herzustellen.

Ich schlaf jetzt erstmal ne nacht drüber,wer weiß ob ich morgen aufstehe und bei dem Anblick wieder umfalle  :)

jörg
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Guten morgen Jörg,
die Idee mit dem Hirn finde ich nicht schlecht, die Deckblätter kommen beide sehr gut rüber.
 

Hypnokröte

Well-known member
Ich finde sie auch beide sehr gelungen. Wobei mir die Variante mit Gehirn besser gefällt - wie du schon sagst - hat einen besseren Bezug zum Thema. Das Einzige, was ich noch ein wenig ändern würde ist der Schriftzug "Neurowisschenschaftler ... schlafen intelligent?". Die ist so dicht an das Gesicht herangequetscht. Vielleicht könntest du die weiter nach rechts und ein bisschen weiter unten einrücken? Ich finde, der ganze obere Teil des Bildes wirkt dadurch ein bisschen überladen/gestaucht. Aber das ist natürlich Ansichtssache und alles in allem ist das wirklich ein gut gelungenes Cover - besonders farblich sehr ansprechend! :)
 
D

digilux

Guest
Hallo Jörg, das kommt professionell rüber. 1minus, setzen! :rofl:
Das Minus wegen der grauen Schrift, die zumindest auf dem Bildschirm mur schlecht zu lesen ist; die geht in dem Grün ziemlich unter.
Das Gehirn macht sich sowohl optisch besser (ohne fehlt da irgendwas), es ist aber auch noch mal ein Bezugspunkt zu dem Geschreibenen, den Träumen. --> Nimm die Gehirn-Version. Soll ja immer besser sein, was mit Hirn zu machen  :rofl: :rofl: Warum hier nicht auch  ;D

LG und ein schönes Wochenende!
Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
Hallo Lüder,danke deiner Kritik und Lob.
DU hast recht, auf dem Monitor kann man das ziemlich schlecht lesen. Habe es eben zu testzwecken mal schnell gedruckt und siehe da: es ist lesbar.
nun ja,werde deinen Ratschlag trotzdem befolgen und nochmal eine andere Farbe versuchen

mfg jörg (dir auch schönes wochenende)
 

Schnecksche

Well-known member
Hi Jörg,
insgesamt ein gelungenes Cover. Abgesehen von den paar Punkten die meine Vorredner aber schon angesprochen haben.
Die Idee mit dem Gehirn finde ich auch gut. Allerdings finde ich die knalligen Farben des Hirns passen nicht so ganz zu den Farben der Schrift. Da es ja aber ein guter Blickfank ist würde ich evtl. die Schlagzeiten und den Titel des Blattes (soweit das Logo eine Farbänderung zuläßt) mehr an die Farben des Hirns anpassen also eben knalligere Farben benutzen.
Mit welchem Programm arbeitest Du? Ich frag nur weil ich vor einiger Zeit mal neben dem Beruf mit Farzeugbeschriftung und Dekoration selbständig war. Reines INteresse  ;)
Michi
 

joergmoritz

Well-known member
dies hier entstand mit microsoft picture it (2001).
ähnlich wie in ps und gimp kann man hier die verschiedenen ebenen verwalten, hintergrund verläufe einfügen etc.
 
M

meslier

Guest
hallo joergmoritz,

Schnecksche schreibt:

Allerdings finde ich die knalligen Farben des Hirns passen nicht so ganz zu den Farben der Schrift.
Träume sind meines Erachtens manchmal ziemlich grell. Mir sieht das Gehirn aber etwas zu sehr nach Anatomie und Fleischerei aus. Psychedelisch eingefärbt würde es direkter zum (impliziten) Thema "Das Gehirn als Traumfabrik des Menschen" hinführen.
Schließlich produzieren ja auch Schüler-Gehirne nicht nur so etwas ödes wie Klassenarbeiten (die Generation der CS-, WoW- und Lineage-Kiddies  sowieso nicht).

Nur ein Denkanstoß und liebe Grüße

Philipp
 

FotoFux

Well-known member
Moin Jörg! (Und Glückwunsch zum Goldmember-Status!)

Das Cover ist 1a, was mir nicht so recht gefallen will sind die Texte, die wirken gegenüber der hochwertigen Grafik eher mittelmäßig und sehen stark nach "Wordart" aus. Das mit der gebogenen Schrift geht gar nicht, damit machst du dir viel kaputt.

Hier wäre m.E. weniger mehr: Schlagzeile und Untertitel jeweils in der gleichen Schriftart und Farbe und entweder rechts-/oder linksbündig. Wirkt einfach professioneller.

Gruß, Patrick.
 

joergmoritz

Well-known member
fi patrick, ui stimmt,hab ich gar ncht mitbekommen den statuswchsel  :pfeif:

ja,danke,werd ich machen, wird wirklich "gehobener" aussehen
 

Frank

Administrator
Hallo Jörg,

An sich find dich deine kreation auch ganz gelungen. Man muss ja bedenken dass eine Schülerzeitung auch nicht unbedingt Seriös wirken sollt ;) Allerdings finde ich auch dass die Schriften den guten Eindruck durch die Grafik zerstören. Hier würde ich mich im Netz nach passenden Schirftarten umsehen und dafür auf den wordartstyle verzichten. Schau dich mal auf http://www.shice.de/ um. Insgesammt hat sichs bei sowas auch bewehrt kontrastreiche Schirftfarben einzusetzen. Also helle Schrift auf dunklem Grund zum Beispiel. Ziel eines solchen Blattes ists ja dass die Themen ins Auge springen. Deswegen find ich die zweite Fassung schon besser - wenn auch noch nicht so ganz optimal. Kann man bei diesem MS program sowas wie "Schein nach außen" hinzufügen? Das könnt hier ja ganz gut wirken.

Ansonsten würd ich bei der Verision mit Hirn bleiben - dass ist einfach ein Hingucker  :up:.

lg,
Frank
 

joergmoritz

Well-known member
danke frank!

hat jemand ne lustige,aber trotzdem noch gut lesbar schrift parat?
das wäre klasse,muss das ganze nämlich in ner stunde abschicken...
 

DSP

Well-known member
Auch eine gute Webseite wo man sich tonnenweise TTF-Fonts für lau organisieren kann (und nicht erst wie wild rumklicken muß):

http://www.dafont.com/top.php

Hier sieht man schon vor dem Download wie der Zeichensatz aussieht und kann sogar seinen eigenen Text angeben.
 
M

meslier

Guest
Hallo Jörg,

auch von meiner Seite herzliche Gratulation zur Beförderung.

Was nun Deine Frage anbelangt,
Zitat:

kannst du den denkanstoß kurz erläutern, ich weiß noch nicht genau was du meinst
habe ich Dir, wegen Deines eklatanten Zeitmangels, drei Links rauskopiert:

http://eisen.huettenstadt.de/uploads/ehst_neumann_stil1.jpg

http://www.homemade-labor.ch/weblog/archives/psy1.gif

http://www.on-design.de/psyart/trip.htm

Leider läßt sich das wogende Weizenfeld aus Link 3 nicht wirkungsvoll drucken.

Zum Thema "psychedelisch" ganz allgemein ein Wikipedia-Link (den kannst Du ja morgen lesen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychedelisch

Du machst Dir viel Arbeit für Eure Schülerzeitung - chapeau!

Schönes Wochenende wünscht allen

Philipp







 

Frank

Administrator
Mensch du bist Genial  :up:. http://www.dafont.com/ hatte ich auch schonmal in den Lesezeichen und dann isses wieder "verschwunden" und ich habs nich wieder gefunden. Dank dir isses wieder da  :up:.

lg,
Frank
 
Oben