schwarz weiss mit einer Farbe...

doanru

New member
Hallo,

ich habe schon ein paar mal gesehn, daß es schwarz weiss Bilder gibt, bei der z.b die Lippen einer Frau rot gemacht worden sind.

Wie wird den das gemacht.
Welche Software kann das.

Gruß und Danke

doanru
 
D

digilux

Guest
Welche Software kann das.
Wohl ziemlich jede Bildbearbeitungssoftware.

Das nennt sich "colorkey".

Vorgehen:
- den Teil des Bildes, der bunt sein soll mit einem geeigneten Werkzeug auswählen
- Auswahl umkehren und Farbinformationen verwerfen, also in Graustufen umwandeln.
Im Ergebnis hast Du ein s/w-Bild mit farbigem Akzent.

LG Lüder
 

doanru

New member
wow - die Antwort kam ja schnell.....DANKE

gibt es eine Software die kostenlos ist die das kann... habs bei meinen noch nicht gefunden...
 

joergmoritz

Well-known member
dann würde ich auf spezielle software umsteigen, ich kenne dein angesprochenes programm leider nicht. Mit ausgefallener meine ich Arbeiten, wo du vielleicht einmal mehr verstellen möchtest als nur die farbe

guts nächtle

jörg
 

FotoFux

Well-known member
doanru schrieb:
colorkey 1.0 ist als freeware im netz zu finden...

das funktioniert super und einfach...
Äääähm, stopp mal!
Mit "colorkey" ist in Fotografenkreisen keine Software gemeint. So nennt man einfach diese Art Bilder.
Bestimmt gibt es auch spezielle Programme, die dafür gemacht wurden um NUR diesen Effekt zu erstellen aber das halte ich für wenig empfehlenswert. Jedes halbwegs brauchbare Bildbearbeitungsprogramm (Gimp, PS, PSE, Ulead-PI, etc., pp.) beinhaltet schon alles, was dir ein "colorkey 1.0" bieten könnte und du kannst außerdem über den vollen, weiteren Umfang der EBV verfügen.

Gruß, Patrick.
 

Aragorn

Well-known member
MMh User meldet sich an, fragt nach einer Technik und präsentiert dann drei Post später das ultimative Freewware-Programm.........  ::)

Color-Key 1.0 ist übrigends keine Freeware sondern eine DEMO, das volle Progamm kostet 15,- €.
Aus Interesse habe ich es mir mal runtergeladen, man wähl eine Bilddatei (tif wird nicht unterstützt) und wandelt dann das ganze Bild in graustufen um um dann mit einem Radierer die Dinge auszumalen die wieder farbig werdne soll (alternativ fährt man beim Farbild die Dinge ab die grau werden sollen.) Der Radierer hat KEINEN Verlauf, es werden also harte Kanten projeziert! Die Taste Weichzeichnen die es gibt zeichent leider nicht die imaginäre Ebennemaske und den Verlauf von Farbe zu s/w weich, sondern gleich das ganze Bild.... warum auch immer. Damit hat sich das Programm auch shcon und man kann das Bild noch drucken und speichern..... für 15,- € absolut nutzlos! Da bleibe ich doch bei GIMP das ist wirklich umsonst!

Gruß
Markus

PS: Bei Bidlern in original Auflösung (6 MP) wird das Programm tierishc langsam und man projiziert durch verlangsamte Mausbewegungen laugfend überschießende Ränder!
 

Jens

Administrator
MMh User meldet sich an, fragt nach einer Technik und präsentiert dann drei Post später das ultimative Freewware-Programm.........  Roll Eyes
Tja, der Gedanke schoss mir auch als erstes durch den Kopf - aber wie ich deinem Bericht entnehmen kann, hat sich die Werbung nicht gelohnt  ;D
 

joergmoritz

Well-known member
daher auch die plötzliche verstummung,nachdem ich ihn auf das "ausgefallenere" aufmerksam machen wollte ;-)

detektiv markus, detektiv jens, gute arbeit  :hut:
 

Aragorn

Well-known member
:rofl: das von jens ist echt köstlich...... unglaublich das es Foren gibt deren Admins und Moderatoren Suchmaschinenen benutzen können.... das sollte verboten werden  :rofl: :rofl: :rofl:
 
Oben