Selbst schuld, wenn man so dämlich ist...

D

Daniel31083

Guest
Hi,

heute hab ich mich mal wieder selbst ausgetrickst.

Der Turmfalke sank in seinem Rüttelflug immer tiefer und tiefer.
Ich fuhr mit dem Auto immer weiter und weiter an ihn heran.

Nun hatte ich ihn soweit. Er rüttelte auf Augenhöhe genau vor mir und füllte das gesamte Bild aus. Der Hintergrund bestand aus einem verwischt dargestellten Schilfgürtel und die Sonne strahlte genau auf den Turmfalken zu. Ich hatte auch noch Zeit die ISO herunterzufahren und abzublenden.

Das "perfekte Bild" Ich hatte ihn voll im Sucher und dann stellte die Kamera nicht scharf. Ich fokusierte schnell manuel, doch die Kamera löste auch nicht aus. Mein Puls raste nach oben und ich verfluchte die ganze Ausrüstung. Der Turmfalke war mittlerweile weg.  :heul:

Nun hatte ich Zeit das "Rätsel" zu lösen. Die Kamera war noch ausgeschaltet!! So ein Mist. Normalerweise ist sie immer an und in der Hektik dachte ich gar nicht gleich daran.

Als Trostpreis kam der Turmfalke dann wieder zurück, aber leider bei wesentlich schlechteren Lichtverhältnissen, die ein nachträgliches qualitätsminderndes Aufhellen erforderlich machten.

Nichtsdestotrotz, will ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Ich weiß ja nicht wie dunkel die Fotos waren, hier sieht es gut aus.
Du machst ja sicher die Bilder als RAW, da ist das Aufhellen oder Ändern der Belichtung in gewissen Grenzen nachträglich sehr gut ohne große Verlusste machbar.

Sehr gelungen sind das Erst und Letzte Bild. Das Erste in der interessanten Flüfelstellung, unscharf un Bewegung.
In den beiden Bildern ist auch der Kopf schön von der Sonne beschienen.

Bei den mittleren Bildern liegt der Kopf im Schatten und die Flügelstellungen ähneln sich.


 

Josi

Member
Ich find das erste Bild richtig gut, weil da so Bewegung drin ist und der Falke auch noch in die Kamera guckt!

Wie hast du es geschafft -mit dem Auto - auf seine Höhe zu sein?!
 
Oben