Selektive Schärfe / Kloster Maulbronn

Horst

Well-known member
Hallo,

entstanden in der Klosteranlage Maulronn.

Film:  T-Max 100
Kamera:  EOS 1
Objektiv:  Tokina 28-70 / 2,8
Gebadet in SPUR 2525  /  7,30Min pro Part

So;- jetzt dürft Ihr es zerlegen  !

Gruß  Horst

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Horst,

wenn ich ehrlich sein darf: ich bin nicht so begeistert, obwohl es sich um ein schönes Motiv handelt.

Selektive Schärfe ist ein Stilmittel, um die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Bildteil zu lenken. Nun frage ich mich, warum genau der vierte Nagel von Links diese Aufmerksamkeit verdient haben soll  ;D

Wer zu viel dslr-forum liest, würde sicher fragen, ob das die historische Abwandlung des berühmt-berüchtigten Fokus-Test war  :rofl:

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ein ansprechendes Motiv. Leider liegt der Hauptfokus mittig und das Bild wird nach vorne und hinten unscharf. Beim nächsten mal probieren, den Hauptfokus ganz nach vorne zu legen und dann je nach Geschmack mit einer großen Blende eine Unschärfe nach hinten oder mit einer kleinen Blende eine Tiefenschärfe zu bekommen.
 
D

datwilli

Guest
So;- jetzt dürft Ihr es zerlegen  !
Zerlegen? Warum? Ich denke, dass dir mehr an eine konstruktiven Kritik gelegen ist.
Also: An dem Bild stimmt vieles. Schönes SW, gute grauwerte. Gutes Motiv, altes Eisen, handgeschmiedete Nägel. Nur eins fehlt, die Schärfe.
Dieses Motiv kann man nicht mit selektiver Schärfe darstellen. Es erfordert einen anderen Blickwinkel, platt von vorne.
Wenn du diesen Blickwinkel haben willst, dann bleibt nur: Stativ, Blende 32, Selbstauslöser. Möglicherweise eine etwas größere Entfernung  und dann einen Ausschnitt wählen.

Siehe: http://www.foto-faq.de/forum/dlattach.html;topic=4928.0;attach=4049;image
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Horst,

neben der bereits agesprochenen Kritik würde ich mir stärkere Kontraste wünschen...

Grüße Andreas
 
Oben