Sensor durch zu helles Licht beschädigt?

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo!

Nachdem es Gestern Abend ein kleines Gewitter gab, habe ich versucht einige Blitze mit meiner Kamera (Olympus C-50 Zoom) zu fotografieren. Bei einigen hat 's auch geklappt und der Blitz war während der Belichtungszeit zu sehen.
Allerdings habe ich jetzt nachdem ich die Fotos auf dem PC betrachtete, einige Pixelfehler entdeckt, die sich bei jedem Foto an der gleichen Stelle befinden (auch bei den Fotos, auf denen eigentlich gar nichts zu sehen ist, weil kein Blitz in dieser Zeit niederging). Es sind meistens einzelne Pixel, die zum Beispiel weiß sind, obwohl alles andere schwarz ist.

Kann es sein, dass durch die sehr hellen Blitze der Sensor der Kamera beschädigt wurde?

viele Grüße
Sergeant Pepper
 
D

datwilli

Guest
Stell mal so ein Bild rein, so ohne Beispiel ist es schwer zu sagen, was da ist. Ich glaibe nicht, dass ein Blitz den Sensor kaputt macht. Ich tippe eher  auf Dreck auf dem Sensor
 

Jens

Administrator
Pixelfehler sind gar nicht so selten. Wie Willi schon meinte:  Ein Bild wäre hilfreich.

Vielleicht sind die Pixelfehler aber erst jetzt (mit dunklem Hintergrund) sichtbar geworden und schon vieler länger da - nur eben nicht zu sehen. Schau doch mal ältere Bilder an genau der gleichen Stelle an. Das würde zumindest die Frage klären, ob es gestern passiert ist.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
also, ich kann mich eigentlich nicht erinner, dass schon vorher Pixelfehler auftraten. Dass es mit der Dunkelheit zusammenhängt, ist klar, auf helleren Bilder, die ich gerade noch geschossen habe, ist es mir auch nicht aufgefallen.
Wäre eben verdammt ärgerlich, wenn die Kamera beschädigt wäre :( auch wenns kein Topmodell ist.

Reicht das Foto von der Qualität?

viele Grüße
Sergeant Pepper
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Eine Beschädigung durch einen Blitz halte ich für äußerst unwahrscheinlich. In diesem Fall müßten ja die defekten Pixel entlang einer Blitzspur laufen.

Außerdem dürfte die Leuchtintensität eines Blitzes kaum heller sein als die direkte Sonne - und diese sieht man auf tausenden von Fotos, ohne daß man von Pixeldefekten in diesem Zusammenhang gehört/gelesen hätte.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
hm ... ok das beruhigt mich aber leider nur zum Teil, denn woher kommen dann solche Fehler (auf älteren Aufnahmen sind die nicht zusehen, hab grade nachgeschaut)?

Dank an alle, die bisher geantwortet haben.

viele Grüße
Sergeant Pepper
 

Jens

Administrator
Hier findest du einen wirklich guten Artikel zum Thema, inkl. ein paar Tools, die den Schaden begrenzen können:

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Heisse_und_tote_Pixel/2315.aspx
 

Sergeant Pepper

Well-known member
ok, das hilft schon mal weiter, danke!

"Eine einfache Methode zur Vermeidung von Hotpixeln und Rauschen besteht darin, die Kamera nicht zu warm werden zu lassen, sondern sie zwischen Langzeitbelichtungen einige Minuten auszuschalten und somit abkühlen zu lassen."

Ist das tatsächlich so, dass die Kamera überhitz, wenn sie zu lange betrieben wird? (ich hab' Gestern sehr viele Fotos gemacht, ohne dass viel Zeit dazwischen war. Immer Fotos mit eienr Belichtungszeit von 8 Sekunden). Allerdings waren die Pixelfehler auhc noch auf aufnamehen, die ich heute Vormittag gemacht ahbe zu sehen (um zu testen ob das Problem immernoch vorhanden ist).

Viele Grüße
Sergeant Pepper

 

Aragorn

Well-known member
Nein, die Kamera überhitzt nicht und wird auch nicht beschädigt! Lediglich die Zahl der Hotpixel nehmen zu. Die Chops arbeiten mittels eines Membranpotentials das durch Lichteinfall und Photonenaufnahme positiver wird. Umso wärmer der Chip ist desto labiler ist dieses Potential und umso eher reagieren Pixel spontan, also ohne adäquaten Pixeleinfall. Umso höher die ISO-Zahl (Herabsetzung des Membranpotentials und Vetrstärkung des Ausgangssignals) und umso länger die Belichtung (längere mögliche Zeit für Spontandepolarisationen) desto mehr Hotpixels. Den Hauptanteil liefert aber eine hohe ISO-Zahl, daher Nachtaufnahmen immer mit ISO 100 machen.

Mach zum Spaß mal nen Test. Mach nen schwarzen, nicht lichtdurclässiges Tuch o.ä. über die Kamera und belichte bei der höchsten ISO-Zahl mal zwei, drei Minuten. Du solltest ja eigentlich ein schwarzes Bild erhalten..... aber nicht erschrecken über das bunte Rauschen das Du bekommst.... ist schon eindrucksvoll!

Gruß
Markus
 
Oben