Sensor problem!

N

newdass

Guest
hallo,

das unternehmen sitzt in hamburg! das sind 800 kilometer von mir!
wir haben uns gedacht das es eine verschmutzung zwischen scheibe und chip ist, weil man die verschmutzung von aussen eigentlich nicht sieht, und weil sie sich nicht entfernen ließ!

die glauben wahrscheinlich das ich das verursacht habe! ich werd am freitag mal anrufen!

MFG ANDI

A

Anja_01

Guest
Hallo,
hinfahren wird da nix bringen... eher ein guter Rechtsschutz. Servicewüste Deutschland - wird immer schlimmer. Anrufen - da hast du sicher ein Callcenter dran, wo so ein armes Würstchen für 4,80 € / Std. damit beschäftigt ist, Reklamationen abzuwiegeln. Aber das ist ein Marktwirtschaftliches Problem...

Rainer

Moderator
@Andi

Ich würde mich nicht weiter mit Pentax aufhalten.

Wenn der Hersteller sich stur stellt, mußt Du Dich an den Händler halten. Das ist zwar bedauerlich, weil es den falschen trifft, aber Du hast ihm gegenüber das Recht auf einwandfreie Ware und kannst nachweisen, daß der Defekt von Anfang an vorhanden war.

Wie sich dann der Händler mit Pentax einigt, ist nicht Dein Problem.

Gruß

Rainer

N

newdass

Guest
hallo,

hab mich jetzt noch nicht direkt mit pentax in verbindung gesetzt! ich habe noch die möglichkeit mit dem techniker der meine cam angeschaut hat zu reden, ob der mir dann zustimmt kann ich nicht sagen!

ansonsten muss ich mich wie rainer sagte mit dem geschäft auseinander setzen! wie gesagt sie war ein ausstellungsstück? war zwar nur 3 tage in der vitrine aber wer weiß wer sich da gespielt hat?

danke schon mal! vieleicht haben die anderen noch ein paar ideen?

LG ANDI

Jens

Administrator
Also meiner Meinung nach ebenfalls: Eindeutiger Garantiefall!! Und was macht man, wenn das Auto schon am ersten Tag nicht fährt? Auf jeden Fall nicht an Mercedes schreiben, sondern sich an den Händler wenden, bei dem gekauft wurde.

Warum genau sollst du denn die Reparatur bezahlen!!? Werfen sie dir Eigenverschulden vor?

N

newdass

Guest
hallo jens,
woher weisst du das ich einen mercedes habe?  :rofl:

ja sie schrieben von unsachgemäßer behandlung!

LG ANDI

Rainer

Moderator
@Andi

Nur so eine Idee, was die unsachgemäße Behandlung angeht.

Du schriebst doch weiter vorne im Thread, daß der Händler versucht hat, das vermeintliche Staubkorn zu entfernen. Es ist nicht auszuschließen, daß er bei diesem Versuch Spuren (Kratzer etc.) hinterlassen hat, die der Service von Pentax nun entdeckt hat und Dir zuschreibt.

In diesem Fall müßte man Verständnis für die Haltung von Pentax haben. Im Ergebnis bedeutet das aber nur das, was ich weiter oben schon geschrieben habe: der Händler soll Dir eine gleiche Kamera ohne Defekt zur Verfügung stellen oder das Geld zurückgeben.

Gruß

Rainer

N

newdass

Guest
danke rainer!

wie ist das den mit dem rückgaberecht? ich habe zwar die kamera innerhalb der zwei wochen zur garantie gegeben, aber insgesamt sind ja schon 3 wochen vergangen?

MFG ANDI

Rainer

Moderator
Das 14-tägige Rückgaberecht ist kein allgemeines Recht; es gilt nur bei Internet- bzw. Telefonkauf.

Du hast dem Händler gegenüber ein Recht, die Mängelbeseitigung zu verlangen und erst wenn diese (zweimal?) fehlschlägt, kannst Du die Wandlung verlangen - alles ohne Gewähr, da ich kein Anwalt bin und auch nicht weiß, was sonst noch beim Kauf vereinbart wurde. Die entsprechenden §§ stehen im BGB und außerdem weiß Tante Google mit dem Stichwort "Verbraucherrecht Mängelhaftung Wandlung" etwas anzufangen.

Wenn der Händler schlau ist und einen Rechtsstreit vermeiden will, wird er Dir entweder ein neues Gehäuse besorgen oder die Reparaturkosten von Pentax übernehmen.

Ich würde als Händler das erste tun und das Gehäuse mit der Sensormacke als solches auf ebay versteigern - dann kommt er vermutlich besser weg.

Gruß

Rainer

N

newdass

Guest
Rainer schrieb:
Ich würde als Händler das erste tun und das Gehäuse mit der Sensormacke als solches auf ebay versteigern - dann kommt er vermutlich besser weg
ja warum machst du dann keinen laden auf? dann kauf ich nur bei dir!  :rofl:

danke erstmal!

LG ANDI

N

newdass

Guest
hallo liebe freunde,

tut mir leid das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, hatte jetzt viel prüfungsstress wegen gesellen prüfung usw.

könnt ihr euch noch daran erinnern das ich vor 2 monaten das problem mit der garantie hatte bzw. mein laden nicht für den schaden am sensor aufkommen wollte?

nach langem rumstreiten und gerede, hab ich jetzt dem geschäft ein fristschreiben per fax geschickt. hatt auch sofort gezogen!

bin jetzt vom kaufvertrag zurückgetreten! hab keine kamera mehr, dafür aber mein geld wieder!

MFG ANDI

Rainer

Moderator
Mit dieser Lösung kann man leben, auch wenn sie hart erkämpft ist.

Hast Du schon Pläne, wie es weitergehen soll? In der Rubrik An/Verkauf wird ja gerade eine Pentax angeboten.

Gruß

Rainer

N

newdass

Guest
hallo rainer,

Ja, ich kann damit leben! bin sogar froh das es so gut gegangen ist!

hab noch keine ahnung wie es weiter gehen soll?
mit der istDL was im angebot steht bin ich nicht zufrieden! war eigentlich mit der K100D total glücklich!

MFG ANDI

Oben