Sensorreinigung Kratzergefahr?!

T

Tessa Tulpe

Guest
Hallo Leute, ich bin neu hier und wollte mal eine dringende Frage loswerden.

Ich bin besitzerin einer 500D von Canon. Durch viele Objektivwechsel etc. hab ich den Sensor schon mehrfach reinigen lassen, wegen Staub (glaube mittlerweile 3x)... und das vom ner zertifizierten Canon-Werkstatt nahe Braunschweig.

Vor meiner Abi-Abschluss-Reise nach Rom im Frühjahr wollte ich nochmal durchputzen lassen, da ich mittlerweile wieder einige Stellen habe, die ich aus vielen bildern mit Photoshop raus retuschiern muss, bei f 16 und hellem kontrastarmen himmel.

Ratet ihr mir von solchen Sensorreinigungen ab ?! Zerkratzt der auf dauer, wenn ich den hin und wieder von professioneller Seite putzen (kostet ja nicht viel) lasse? Sollte ich das so wenig wie möglich reinigen lassen? Selber machen traue ich mir erstens nicht zu und zweitens fliegt bei mir zu hause so viel staub in der luft rum (und ich putze schon viel), dass ich das da gleich vergessen kann und mir mehr dreck reinhole, als sonstwo...


Viele Grüße,
Tessa
 

Rainer

Moderator
Wenn bei der Reinigung keine Fehler gemacht werden, wird es keine Kratzer geben. Aber solange Menschen beteiligt sind, gibt es keine Garantie dafür - auch nicht in der Fachwerkstatt.

Du solltest weniger putzen lassen und die Blende einfach nicht so sehr schließen. Ab Blende 11 verschlechtert sich die Bildqualität  auf Grund der Beugungsunschärfe (bitte Details ergoogeln), insofern sollte man möglichst nur bis Blende 8 oder max. 11 gehen. Ausnahmen nur wenn du große Schärfentiefe unbedingt brauchst (Makro z.B.)

Benutze den Av-Modus - dann hast du die Blendeneinstellung unter Kontrolle.

Mir fällt da noch etwas ein: gibt es bei den neueren Canon-Modellen nicht einen Modus, mit dessen Hilfe man die Snesorflecken herausrechnen lassen kann (evtl. über DPP?)?

Gruß

Rainer
 
T

Tessa Tulpe

Guest
ja gibt es, aber da ich DPP nicht sonderlich mag und lieber RAWs aus PS herraus entwickle kann ich das leider nicht nutzen...

naja die kamera hab ich seit über einem jahr und ich denke 3x reinigung ist akzeptabel, oder ?!
naja ich arbeite bis f 16 ... hab versch. Fotokurse gemacht und da wurde mir beigebracht, dass die fördliche blende bei f16 durchaus noch brauchbar ist... erst darüber wirds .... unscharf... so hab ichs gelernt, aber das is wohl ansichtssache... :)





 

Rainer

Moderator
Tessa Tulpe schrieb:
aber das is wohl ansichtssache... :)
Das weniger; die Physik läßt sich nicht überlisten. Allerdings sind Beugungseffekte nicht immer in jedem Bild offensichtlich; außerdem sind sie von der Sensorgröße abhängig. Mit einer EOS 5 MK II ist auch Blende 16 kein Problem, während bei Kompaktkameras der Effekt schon bei Blende 5,6 auftritt.
 
D

digilux

Guest
Hallo Tessa,
sei vor allem erst mal herzlich willkommen im Forum!

Mich wundert die Häufigkeit etwas, mit der bei deiner 500er eine Reinigung nötig wird. Sicher, in jeder Wohnung gibt es Staub. Aber erstens hat doch auch die 500er eine Sensorreinigung, und zweitens kann man doch durch eine gewisse Vorsicht beim Objektivwechsel die Gefahr minimieren.
Wenn man beim Objektivwechsel drauf achtet, daß die Öffnung der Kamera ziemlich nach unten zeigt, und wenn man sich vorher alles so paratlegt, daß der Wechsel in wenigen Sekunden abgeschlossen ist, wenn man auch die Objektive sauber hält, dann sollten sich Reinigungen auf ein Minimum beschränken. Ich habe meine erste mit Sensorreinigung (5dII) jetzt fast 2 Jahre und eine Reinigung war noch nicht nötig...

Zunindest das Wegpusten von Staubkörnern vom Sensor mit einem guten kleinen Blasebalg kannst Du aber auch risikolos selbst machen: Kamera nach oben halten - Öffnung nach unten - und mit dem Plasebalg kräftig gegen den Sensor pusten. Staub, der nicht allzu fest sitzt, fällt dabei raus.
Hast Du denn eine Werkstatt, die so flott arbeitet? Ich kenne das nur so, daß die Kamera dann immer für länger weg ist... unangenehmer Gedanke...

LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Gut sind Vermeidungsstrategien. Vorher überlegen welches Objektiv benötigt wird. Nicht überall das Objektiv wechseln, Windstille Orte suchen. Vorsichtog vorgehen, wie Lüder schon geschrieben hat.
Objektive, vor allen wenn sie schlecht oder nicht abgedichtet sind, wirken wie Luftpumpen, bei jedem Zoomen wird durch die Objektivbewegung Luft in das Gehäuse gepumpt - mit Dreck und Staub.

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M Digitalkamera, DSLR, Objektive 5
Oben