sigma objektiv alternative?

B

bjoern

Guest
hallo,

habe mir neulich ne 400d gekauft und will mir nun noch ein extremes weitwinkelobjektiv zulegen.
da ich bei den originalen von canon bei ca. 750 euro liege, vergleichbares aber bei sigma shcon für etwas mehr als 500 euro bekomme, wollte ich mich erkundigen, ob schon jemand erfahrungen mit beiden gemacht hat bzw. mir sagen kann, ob sigma qualitativ wirklich schlechter ist...

grüße,

bjoern
 

Rainer

Moderator
Hallo Bjoern,

ohne zu wissen, welche beiden Objektive Du genau vergleichen willst, kann Dir niemand helfen.

Aber werfe doch einfach mal einen Blick auf die Reviews von Photozone:

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

Dort findest Du Angaben über diverse Canon/Sigma/Tamron-Objektive

Gruß

Rainer

 

Jens

Administrator
Ich habe kein direkten Vergleich mit Canon Objektiven (ich bin von der anderen Seite  ;) ) - lege aber eh nicht besonderen Wert auf ellenlange Zahlenkolonnen mit Testergebnissen. Da verlasse ich mich (wenn es möglich ist) auf eigene Erfahrung. Und aus der heraus kann ich quasi uneingeschränkt das Sigma 10-20 empfehlen. Ich konnte es neulich mal drei Tage testen und war begeistert. Die Abbildungsleistung ist für mein Empfinden ausgezeichnet, der Fokus treffsicher und es macht verdammt viel Spass mit diesem Objektiv zu fotografieren. Sicher eine sehr gute Alternative zu Hausprodukten. (Zumindest bei den Nikonnutzern) wird auch häufig das Tokina 12-24 empfohlen.
 
B

bjoern

Guest
dankt euch schon mal...


@rainer: es geht um das

"Sigma EX 12-24/4,5-5,6 DG asherical HSM Objektiv für Canon " (knapp 700euro)

bzw.

"Sigma EX 10-20/4-5,6 DC HSM Objektiv für Canon" (gute 500euro)

bzw.

"Canon EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM" (ca. 775euro)


finde den preisunterscheid von 2 zu 3 ziemlich hoch.liegt das nur daran, dass das canon objektiv lichtstärker ist?
ausserdem wundert mich, der preissprung der sigma-objektive untereinander, während das günstigere noch weitwinkliger ist und die blenden gleich sind...




 
D

digilux

Guest
Hallo Bjoern!

Die Abbildungsleistung ist für mein Empfinden ausgezeichnet, der Fokus treffsicher und es macht verdammt viel Spass mit diesem Objektiv zu fotografieren
... Was Jens hier zu dem Sigma schreibt, kann ich - um die Verwirrung etwas zu vergrößern - wortgetreu für das Canon EF 10-22 übernehmen. Ich kann dieses Objektiv nicht mit anderen vergleichen - dazu fehlen mir die Möglichkeiten. Aber nach gut 1 Jahr, die ich es inzwischen nutze, würde ich es sofort wieder kaufen. Abbildungsleistung, Autofokus sowie die mechanische Ausführung und das "Gefühl in der Hand" sind gut bis sehr gut.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die in Frage kommenden Optiken in einem gut gerüsteten Fotoladen miteinander zu vergleichen, könnte sich das lohnen... Aber wo gibt es noch solche Läden... :heul:
Das einzig Gute dürfte sein, daß die Objektive wahrscheinlich so eng beieinander liegen, daß Du kaum einen wirklichen Fehlgriff tun kannst; das ist ja auch schon mal eine erfreuliche Perspektive ;D
Wünsche Dir wenig Qual bei der Wahl
und ein schönes Wochenende!
Lüder
 

Horst

Well-known member
Hallo Björn,

die von Dir genannten Scherben kenn ich nicht. Demnach habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Da ich selbst analog mit der EOS 1 unterwegs bin ( 400 D, will ich kaufen) und dazu auch ettliche Objekive besitze, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass SIGMA, sehr gute Objektive an Lager hat.
Ich habe ien 24er / 2,8, von Sigma.  das Ding ist erste Sahne und ich möchte es nicht mehr hergeben.  Auch mein 28-200er ist nicht schlecht, wenngleich etwas lichtschwach. Die Schärfe und die Abbildungsleistung sind gut. Beim 28-200er, sollte man aber 1 - 2 Stepps abblenden um die Entschärfe im Randbereich zu erlangen.

SIGMA, bietet für relativ wenig Geld, erstklassige Scherben.
Es ist deshalb immer sinnvoll, sich da mal umzusehen.
Auch die Fa. TAMRON, schlägt in diese Sparte.

Nur mit TOKINA, SOLIGOR oder ähnlichen, bin ich nicht so begeistert.



Gruß  Horst


 

Rainer

Moderator
Horst schrieb:
Da ich selbst analog mit der EOS 1 unterwegs bin ( 400 D, will ich kaufen) und dazu auch ettliche Objekive besitze
@Horst

Das hört sich so an, als ob Deine Sigma-Objektive etwas älter sind (vor 2001 produziert). Deshalb möchte ich Dich schon mal vorwarnen: etliche ältere Sigmas sind nicht mit der 400D kompatibel. Ob Sigma noch ein Upgrade anbietet, kannst Du auf der Webseite von Sigma nachlesen.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51

Die Aufzählung ist möglicherweise nicht vollständig. Ich empfehle, direkt mit dem Service von Sigma Kontakt aufzunehmen.

Gruß

Rainer

 
Oben