Smoke

Mondlilie

Well-known member
Rauchen ist schädlich und schmeckt zudem scheiße!
Meine erste Zigarette, hier als Stilmittel eingesetzt. Werde nie wieder eine in den Mund nehmen! Schmeckt in etwa so, als würde man einen Aschenbecher ausschlecken.
Freue mich auf Tipps und Kritik!
LG Ajla
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Mondlilie schrieb:
Schmeckt in etwa so, als würde man einen Aschenbecher ausschlecken.
Ne Zigarette hab ich auch schonma geraucht (buäh), nen Aschenbecher ausgeleckt allerdings nicht, daher fehlt mir der Vergleich  :rofl:
(Sry, Steilvorlage musste ich ausnutzen^^)

Zum Bild:
Ich frag mich, was du mit dem Bild aussagen willst. Du magst rauchen nicht, kommt in dem Bild aber nicht rüber. Und für ein Bild, in dem "einfach schöner Rauch" zu sehen ist reicht es IMHO nicht. Der Rauch geht besonders vor dem hellen Hintergrund total unter. Die s/w Umsetzung könnte auch dazu beitragen. Soll der Fokus auf dem Rauch liegen, würde ich einen ganz anderen Beschnitt wählen. DIe Hand mit der Zigarette unten interessiert ja eher wenig und wirft nur einen unschönen harten Schatten auf dein Oberteil. Ich könnte mir einen Beschnitt vorstellen, der links das angeschnittene Gesicht zeigt und der Rauch nach rechts ausgeatmet wird. Dafür muss sich dann aber auch wie bereits erwähnt der Rauch viel deutlicher vom Hintergrund abheben.

Fazit: Mir wird nicht klar, was du mit dem Bild sagen willst, beide vorgestellten Varianten (zigaretten schmecken nicht oder Rauch im fokus) sollten besser herausgearbeitet werden um die Information klarer zu definieren.

Ich hoffe ich konnte helfen und stoße dir nicht vor den Kopf und hab nicht verwirrt geschrieben, bin etwas nervös, hab morgen Prüfung.^^

gruß,
Manu
 

Mondlilie

Well-known member
Schon ekelhaft, nicht?  ;D
Danke für deinen Kommentar, Manu, du stößt mir nicht vor den Kopf, keine Sorge.  8)
Was ich machen wollte, war, die Sucht darzustellen, dieses Abhängigsein von Zigaretten... scheint mir nicht gelungen zu sein, tja, werde es ein anderes Mal versuchen.
Der Rauch vor dem Hintergrund geht leider unter. Sonne war anscheinend zu stark  :think:. Versuche es dann irgendwannmal wieder.
Viel Glück morgen bei deiner Prüfung!  :flowers:
LG Ajla
 
M

mon

Guest
ich muss Manu voll zustimmen, dem Bild fehlt Aussage und Ausdruck.
Vor allem der Blick der Rauchenden auf den Rauch lässt das Bild extrem gekünstelt wirken.

Beim Rauchen und ähnlichen Suchtverhalten laufen innere Prozesse ab, die man nicht einfach durch die bloße äußere Darstellung der "Droge" kommunizieren kann.

Da fällt mir gerade ein Bild zum Thema ein, was ich vor ca. 1 Jahr eingestellt habe (für ein CD-Booklet einer Punkband)
http://forum.foto-faq.de/dlattach.html;topic=16341.0;attach=34363;image
 
D

digilux

Guest
Beim Rauchen und ähnlichen Suchtverhalten laufen innere Prozesse ab, die man nicht einfach durch die bloße äußere Darstellung der "Droge" kommunizieren kann.
Da hat Mon ein sehr wahres Wort gesprochen. Allenfalls kann man die Bleiterscheinungen der Sucht (gelbe Fingernägel, überquellende Aschenbecher, eine Wohnung voller Flaschen, verwarlost... versuchen, darzustellen. Ohne ein begleitendes Wort zur Erklärung wird der Bezug zur Krankheit aber immer undeutlich bleiben, denn diese Phänomene, oder doch einen Teil davon trifft man ja durchaus auch abseits der Sucht an, und ohne ein gewisses "Fachwissen" bleibt da vieles unsichtbar.

Fotografisch ist das also ein sehr schwieriges Thema.

Wünsche allen einen suchtmittelfreien Tag!
LG Lüder
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 GALERIE: Farben und Strukturen 5
emo-ziege GALERIE: Farben und Strukturen 13
Oben