Solingen

S

spinatchi

Guest
Hay zusammen,
Habe noch mal ein Bild gemacht vielleicht gefehlt es euch ich finde es nicht schlecht...?
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Prinzipiell sind Langzeitbelichtungen mit sich bewegenden Autos eine interessante Sache, vor allem wenn man nur noch die Lichter der Autos sieht. So ein Bild kann man aber nur mit Stativ machen! Dieses hier sieht nach "aus der Hand" aus, das kann man nicht halten, es muß verwackeln! Dann sollte man sich eine Stelle suchen an der die Autos mit einem gewissen Stempo vorbeikommen und villeicht auch nicht nur eins. Schließlich und endlich muß die Belichtungszeit so lang sein das auch das drumherum auf dem Bild hell genug wird und dann muß die Kamera das auch noch mitmachen, denn das Bild darf nicht zu stark verrauschen. Bei Nachtaufnahmen IMMER ISO 100 wählen, falls das bei der Kamera geht und nicht automatisiert ist.

So ein Bild bedarf einer ruhigen Überlegung und ist kein Schnappschuß.

So ich hoffe ich war nicht zu hart. Und um noch eins drauf zu setzten und den Oberlehrer zu spielen (ist aber wirklich nicht böse gemeint!): Es heißt gefällt und nicht gefehlt ;-)

Gruß
Markus
 

Frank

Administrator
Ja, die wichtigsten Dinge hat Markus ja schon angesprochen. Der entscheidende Punkt ist, dass eine 5tel Sekunde für ein solches Foto noch zu kurz ist, ... Und auch wenn ich das sonst nie sage: Hier setzt die Kamera eine Grenze, die du nicht überwinden kannst.  :no:


lg,
Frank
 
S

spinatchi

Guest
hallo,
Mit wie viiele skunden  hätte das bild den gemachtw erden müssen ???? oder mit wie vielen 1/5 oder so was ich weiß nicht ganz wie man das nennt ? :shame:
 

AndreasP

Well-known member
Hallo,

gebe meinen Vorrednern in soweit Recht - muss aber hinzufügen, dass die Straße vom Motiv her nix ausgefallenes ist und ich befürchte, als saubere Nachtfotografie würde sie langweilig wirken.  Durch die mangelnden Einstellungen und das Körnige im Bild spricht es mich auf seltsame Weise aber sogar an. Ich finde es fast okay, dass man auf dem Bild nix erkennt, sondern nur erahnt.

Erstaunt...

Andreas
 

Frank

Administrator
Das kann man so Pauschal nicht sagen. Entscheidend is natürlich was du willst. Wenn du eins von den Fotos möchtest, auf denen man nur die Lichter sieht wird unter 5 Sekunden nichts gehen. Der Hintergrund muss dafür aber auch Dunkler sein, weil er sonst überstrahlt.

Zum Thema Körnung (Rauschen): Mich würde interessieren, welcher ISO Wert eingestellt war?

lg,
Frank
 

Frank

Administrator
Das erklärt auch, warum das Bild so verrauscht (körnig) ist. Denn um so höher der ISO Wert ist, um so mehr rauscht es auch. Man sollte versuchen das Rauschen und die ISO Zahl so gering wie möglich zu haten.

Der hier immer ISO genannte Wert steht für die Lichtempfindlichkeit. Um so geringer die Lichtempfindlichkeit, desto länger muss man belichten. Um so höher die Lichtempfindlichkeit, desto kurzer muss belichtet werden, aber desto mehr Rauscht es auch.

Die Lichtempfindlichkeit steigt übrigens (fast) proportional mit der ISO Zahl, also wenn du bei ISO 100 mit 1/30 Sekunde belichten kannst, kannst du bei ISO 200 mit 1/60 Sekunde und bei ISO 400 mit 1/120 Sekunde fotografieren.

Wenn du nun bei deinem Bild statt ISO 800, sagen wir mal ISO 100 eingestelt hättest wärst du auf ungefähr 1,5 Sekunden gekommen. Eine Zeit in der das Auto ins Bild kommt und es auch wieder verlässt. Du hättest also (etwas mehr) diesen Lichtstreifeneffekt. Aber das ist alles Theorie, ... sowas muss man in der Praxis lernen.

lg,
Frank
 
Oben