@Rainer:
Es ist bewusst so gearbeitet worden ^^. Keine Sorge, du trittst mir schon nicht auf den Schlips, ich stelle die Fotos ja hier rein, um Kritik zu bekommen.
Ich wollte damit den Alltag in Mazedonien etwas darstellen, so, wie ich in erlebe. Meine Eltern sind aus Ohrid, sie wissen, wie unterschiedlich das Leben dort und hier ist. Ich erlebe das Leben dort lockerer und weniger streng geregelt. Während ich hier von der Schule heim komme und meine Freundin anrufe, um mir etwas mit ihr auszumachen, bin ich dort nur rausgegangen auf die Gasse und bin mit meinen Freunden einfach spazieren gegangen, je nachdem, ob wir Lust und Laune dazu hatten. Deswegen habe ich die Farben auch eher leichter und weniger stark dargestellt, quasi als Symbol für das lockerere Leben. Allerdings hast du Recht, es ist überbelichtet - und das ist so, weil man in der Ohrider Gesellschaft (speziell den Türken) sehr aufpassen muss, mit wem man nur mal spazierengeht, wer mit wem verwandt ist, und vor allem, was und wie man etwas sagt. Während man hier in Österreich Kritik üben kann, ist das dort fast unmöglich. Es gehört sich einfach nicht, die Leute sind da etwas übersensibel - und das habe ich mit der Überbelichtung darzustellen versucht. Diese Übersensibilität für Kritik und bestimmte Worte (z.B: "Das Kleid steht dir nicht; ich bin nicht gläubig" usw...) ist in meinen Augen mit Überbelichtung vergleichbar. Auch der schiefe Horiziont hat eine Bedeutung: Bei mir steht es für den schiefen Haussegen, der nur viel zu oft in meiner Familie vor allem vorherrschend ist, aber auch in anderen - dadurch, dass man so aufpassen muss, kann es auch passieren, dass einem was herausrutscht und zwei Familien plötzlich verfeindet sind. Es ist eine sehr komplexe und komplizierte Sache, die man wirklich nur vollends verstehen kann, wenn man es sich einmal im Detail angesehen hat.
Ist die Erklärung verständlich? ;D
@Mike: Ich werde mich mal darin versuchen, ich hab das noch nie gemacht, wäre allerdings mal sehr interessant.
@Nico:
Ich mag diesen Vintage-Look ebenfalls sehr! Es gibt Bildern m.E. einen eigenen, besonderen Touch. ;D
Lg Ajla