Sonnenaufgang

klummi

Well-known member
guten morgen liebes forum,
bin auf empfehlung meines enkels (Lum) eingetreten.
als ruheständler habe ich jetzt endlich die zeit mich mit der fotografie intensiver zu beschäftigen.
ich hoffe eine menge anregungen zu erhalten mit denen mir das fotografieren noch mehr freude bereitet.
das foto ist mit einer leica -dlux 3 gemacht worden hier im urlaub auf ameland.
beste grüsse
klummi

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo klummi,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass dich dein Enkel "mitgebracht" hat. Ich bin auch nicht mehr ganz frisch, was aber in unserem Hobby glücklicherweise keine Rolle spielt.

Zum Bild: wer mich kennt, weiß, dass ich auf Sonnenuntergänge nicht gerade stehe. Das liegt meist daran, dass solche Bilder oft spontan entstehen und der Fotograf - von der Stimmung überwältigt - auf den Auslöser drückt, ohne auf den Vordergrund zu achten.

So ist das auch bei deinem Bild. Das Wolkenbild ist sehr schön, aber das Bild besteht aus über 50 % Vordergrundsuppe ohne Zeichnung.

Für ein wirklich gutes Sonnenuntergangsbild sollte man sich rechtzeitig nach einem Standort umsehen, bei dem alles stimmt und dann sich mit Kamera früh genug aufmachen. Das gilt mehr oder weniger für alle Bilder, bei denen es auf das richtige Licht ankommt.

Gruß

Rainer

M

meslier

Guest
Ist doch ein Sonnenaufgangsbild!

Klummi hätte nur noch ein Momentchen warten müssen und alles wäre gut geworden.
Aber die Alten sind halt immer so ungeduldig (vor allem wenn zu Hause schon der Kaffee dampft)!

Liebe Grüße,

Philipp
.

Oben