Sonnenblende & Gesichtserkennung

Jamo

Moderator
Hallöchen :wink:

Hab mal zwei Fragen seit gestern abend:

1. Ich war gestern auf nem Geburtstag. Wie empfohlen hab ich die Sonnenblende einfach mal dran gemacht, weil kann ja nur besser werden. Jetz hab ich das "Problem", dass ich blitzen musste und jetzt immer ein Schatten unten am Bild ist wenn ich den nicht weggezoomt hab. Ich habs natürlich frühzeitig erkannt und irgendwann die Blende abgenommen, aber ist das normal?
Ich weiß, kann ich jetz eh nix gegen machen, aber bisschen nervig ist das ja shcon find ich.

2. Gesichtserkennung: Wie ist das bei der Gesichtserkennung? Stellt der nur auf die gesichter scharf? Und was macht er, sollte er mal kein Gesicht finden? Hab gestern ein paar solcher Situationen gehabt weil ich einfach Gesichtserkennung immer angehabt hatte. Liegt es daran?

Vll könnt ihr mir ja was erklären ;)


Danke & mfg,

Manu
 
D

digilux

Guest
Hallo Jamo,
wg. der Schatten: Hattest Du eine zu dem Objektiv passende/gehörende Streulichtblende drauf? Ich hatte solche Abschattungen mal, als ich versehentlich eine zu enge - für ein anderes Objektiv passende - Blende drauf hatte...

Meine 20d hat keine Gesichtserkennung - vermisse ich auch nicht. Bei den allermeisten Menschen erkenne ich den Unterschied zwischen Gesicht und Hintern noch selbst auf den ersten Blick  ;D - da kann ich Dir also leider nicht weiterhelfen. Sorry. Trotzdem: frohe Ostern!!!
LG Lüder
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Jamo,

diese Abschattungen gibt es z.B. bei meinem 17-85 trotz passender Geli - vom Zoomfaktor abhängig - auch.
Diese Unzulänglichkeit schreibe ich aber eher dem internen Blitz zu. Dem ist es geometrisch unmöglich von seiner unverrückbaren Position um die Geli herumzuleuchten. Also gibt's einen Schatten.

Mit einem externen Aufsteckblitz passiert das nicht.

Gruß, Patrick. 
 

Jamo

Moderator
zur Blende:
Ja, ich denke auch, dass es am internen Blitz liegt.
Die Blende ist aber passend, ja, war ja dabei ;-)

Zur Gesichtserkennung:
Wenn jemand was weiß... ich höre ;-)

gruß und frohe Ostern
 

Joe2712

Well-known member
Dann will ichs mal versuchen.
Die Gesichtserkennung wird in immer mehr Kompektkameras eingebaut. Sie soll verschiedene Probleme beim fotografieren beheben, die hauptsächlich beim fotografieren in schlechten Lichtverhältnissen auftreten.
Wenn man z.B. in einem Raum eine Person fotografiert, die vor einem Fenster steht, dann wird von der Kamera die Belichtung gemessen, das Foto zeigt dann am Ende einen Scherenschnitt, die Person ist dunkel, das Fenster hell. Die Gesichtserkennung misst die Belichtung an der Stelle des Gesichts und stellt den AF und die Belichtung so ein, dass die Person zu kennen ist.

Was nun genau passiert, wenn kein Gesicht erkannt wird, das kann ich nciht genau sagen, ich gehe davon aus, dass die Kamera dann genau so reagiert, wie eine Kamera ohne Gesichtserkennung.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 Kleinanzeigen Fotografie 0
Oben