Sony Alpha 350 / Beiliegende Software?

H

Harry

Guest
Halli Hallo!

Ich versuche mich momentan an einem Quereinstieg in die Fotografie
und habe mich wohl für die Sony Alpha 350 entschieden.

Nun versuche ich, möglichst gut gerüstet zu starten und lade erst einmal die meisten Freeware-Programme
für die Bildbearbeitung und Archivierung.

Nur sitze ich leider in einem kleinen Kaff ohne DSL, dort ist wirklich jedes mb eine Qual.
Leider konnte ich keine Infos finden, kann mir wer sagen, ob und welche Software bei der Kamera schon beiliegt?

Jens

Administrator
Hi Harry,

warte doch einfach den Kauf ab, dann lüftet sich das Geheimnis.  ;) In den ersten Tagen wird die Kamera dich sowieso mehr in Anspruch nehmen und du wirst kaum Zeit haben, dich mit Grafikprogrammen herumzuschlagen. Ansonsten dürfte ein recht solider und mit 1.5 Mb auch "kleiner" Einstieg das Programm paint.NET sein: http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Rainer

Moderator
Harry schrieb:
Nur sitze ich leider in einem kleinen Kaff ohne DSL
Sind wir Nachbarn?  :rofl:

Bei umfangreicheren Programmen helfe ich mir, indem ich beim Einkaufen die CD-Beigaben der Foto- und Computerzeitschriften studiere.

Der Tipp von Jens (paint.net) ist gut, setzt aber das Vorhandensein von Microsoft .NET Framework in der Version 2 voraus. Anderenfalls sind zusätzlich 22,4 MB fällig.

Und ungefragt noch meine Empfehlung für einen schnellen Bildbrowser, der auch zum Übertragen der Dateien auf den PC und einfache Bearbeitungen taugt: Faststone Image Viewer.

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
Hallo Harry,
willkommen in unserem Forum! Wenn Du an der Fotografie Interesse hast, solltest Du Dich schleunigst hier anmelden - dies Forum wird sowieso Deine zweite Heimat werden...  ;D ;D ;D
Zu Deiner Frage: Ich hab keine Ahnung, was Sony seiner Kamera spendiert. Vielleicht aber kennst Du Leute, die sich in der vergangenen Zeit mal einen guten Scanner oder auch eine gute SLR gekauft haben. Oft liegt den Geräten die low-budget-version von Adobe's "Photoshop" bei, ein Programm, das zwar ein wenig Einarbeitung braucht (kommst Du sowieso nicht um rum...) aber sicher erst einmal alles bietet, was Du brauchst. Diese Programme liegen bei, und wahrlich nicht jeder braucht sie dann, erst recht nicht doppelt oder dreifach - das kan einem auch passieren... Frag einfach mal rum, in Eurem kleinen Kaff und Umgebung...
Und ansonsten: Kauf Dir die Kamera für die Dein Herz schlägt und fang an zu fotografieren. Das andere kommt dann mit der Zeit von alleine. Garantiert.
LG Lüder

Harry

New member
So, nun gibt es mich auch in angemeldeter Version  :wink:

Danke für die Tipps, dann frage ich mich mal bei meinen Bekannten durch.

Dabei habe ich gute Hoffnungen, ein alter Freund sitzt mitten in seinem digitalem Kunst-Studium
(auch wenn mir der genaue Name des Studiums entfallen ist)
und hat sich gewaltig Zeug angeschafft. Vielleicht hat er bei seinem Grafik-Tablet oder Drucker etwas doppelt bekommen  :pfeif:

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Harry,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Software kommt mit der Alpha - allerdings nicht wirklich komfortabel :(  - da findest wesentlich besseres als freeware im Netz.

Hast Du die Kamera schon gekauft/bestellt?

Liebes Grüßle

Edith

Harry

New member
Bestellt ist noch nichts, warscheinlich bestelle ich erst zum Wochenende hin

Freue mich schon aufs  :photo:  :photo:

Oben