Spaziergang am Arber

George

Member
Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich am Arber skifahren und habe mir einen Nachmittag für einen Spaziergang mit Foto freigenommen  :photo: .
Vor allem beim Letzten freue ich mich über Tipps, wie man die Farben schöner hinbekommen kann, beim Fotografieren oder auch bei der Nachbearbeitung.
Ich freue mich auf Euer Feedback,

Grüße, George
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo George,

zum ersten Bild gibt es nicht viel zu sagen außer  :up:. Ein paar Rehe auf der verschneiten Wiese wären eine nette Zugabe, die aber nicht immer abrufbar ist  :rofl:

Zum Mond ein Tipp: der Mond ist deutlich überbelichtet. Das geht auch nicht anders, wenn der Wolkendunst und die Struktur der Tannen sichtbar bleiben soll. Ich hätte noch ein zweites Foto mit 100 ISO gemacht - dann wäre etwas von der Mondlandschaft zu erkennen gewesen. Anschließend baust du den Mond vom zweiten Bild in das erste Bild. Beim nächsten Vollmond kannst du das ja noch nachholen; du mußt nur die gleiche Brennweite verwenden.

Das dritte Bild ist schlicht und ergreifend stark überbelichtet. Die hellen Stellen sind ausgefressen und den dunklen Stellen fehlt das tiefe Schwarz. Wie es zur Überbelichtung gekommen ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich hast du im M-Modus fotografiert und nicht aufgepaßt. Mit einer geschickten Tonwertkorrektur läßt sich etwas retten, aber die ausgefressenen Strukturen sind ein für alle Male verschwunden.

Welche Bildbearbeitung steht dir zur Verfügung?

Gruß

Rainer
 

George

Member
Hallo Rainer,

ich hätte Gimp und ne nicht ganz aktuelle  Version von Adobe Photoshop Elements.

Grüße und ein "gesundes Neues"!

George
 

Rainer

Moderator
Danke für die Wünsche - von mir auch alles Gute für 2008.

Mit GIMP und PSE hast du gute Werkzeuge zur Hand. PSE kann ab Version 2 fast alles, was das Herz begehrt und das, was fehlt, läßt sich mit kostenlosen Plugins nachrüsten (Gradationskurven z.B.).

Wie eine solche Manipulation der Gradationskurve bei GIMP aussieht, kannst du hier in der Antwort von Markus sehen:

http://www.foto-faq.de/forum/eiswiese-t9148.0.html

Gruß

Rainer

 

George

Member
Hallo Rainer,

das werde ich mir gleich mal ansehen.
Herzlichen Dank für Tipps und Feedback ,

Grüße,

George
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
el sombrero GALERIE Natur & Tiere 1
Lupe GALERIE Natur & Tiere 10
Lasse GALERIE: Schwarz/weiß 9
David GALERIE Natur & Tiere 3
Aragorn GALERIE Natur & Tiere 1
Oben