Speicherkarte

ruzega

Well-known member
Hi!
Meine Frage zur Speicherkarte: Ist es sinnvoll nach jeder kleinsten Fototour die Speicherkarte zu leeren oder besser die Bilder stehen zu lassen bis die Karte voll ist? Oft komm ich mit nur wenigen Bildern nach Hause - nur im Urlaub nutzte ich den gesamten Speicherplatz!
So wird eigentlich der Anfang der Karte dauernd benützt....
Wie geht ihr damit um?

Gruß Christina

Aragorn

Well-known member
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich leere die Speicherkarte wenn ich von einer Tour nach Hause komme und bislang hatte ich noch nie Probleme. Meine älteste Karte ist jetzt von Anfang 2004 und verrichtet ihren Dienst immer noch gut.

Gruß
Markus

Rainer

Moderator
Hallo Christina,

alleine schon die Neugierde läßt mir meist keine Ruhe; deshalb kopiere ich die Bilder meist am gleichen Tag auf den PC. Mit frischer Erinnerung lassen sich auch Fehlerursachen schneller analysieren.

Ein Controller in der Karte sorgt dafür, dass nicht immer die gleichen Speicherzellen beschrieben werden.

Gruß

Rainer

faolchu

Well-known member
Für die Haltbarkeit einer Speicherkarte spielt das keine Rolle. Aber eine Speicherkarte hat kein ewiges Leben und kann nicht unbegrenzt oft beschrieben werden, auch wenn der Zeitraum ziemlich groß ist.
Eine Karte kann auch einfach mal kaputt gehen. Schon deshalb solltes Du regelmäßig deine Bilder von der Karte sichern.

Wichtig ist möglichts Karten von Markenherstellern zu verwenden und diese auch vor dem ersten Einsatz testen.
http://www.heise.de/software/download/h2test/19574

ruzega

Well-known member
Selbstverständlich kopiere ich meine Bilder sofort  an den Zielort - war nur eine prinzipielle Frage. Für meine Canon 450D verwende ich die Speicherkarte
SanDisk Ultra - ich nehem an das ist o.k.
CH.

faolchu

Well-known member
Das ist ein guter Hersteller.
Dann bist Du ja auf der sicheren Seite, wenn Du die Bilder sicherst. Alles andere kannst Du dann so machen, wie es für dich am besten ist.

Auch wenn ich Bilder auch immer gleich anschaue hat man nicht immer Zeit oder Lust  die Bilder auf dem Rechner intensiv zu sichten. So lange lasse ich dann die Bilder noch auf der Speicherkarte, falls ich versehentlich ein Bild zu viel lösche, da man nicht alles aufheben kann. Das gibt etwas mehr Sicherheit.

Gut ist dann wenn man mit der Kamera verschiedene Ordner auf der Karte anlegen und nutzen kann. So kann man schon bei der Aufnahme die Bilder vorsortieren.

Oben