Speichermedium für auf Reisen

Downunder

Well-known member
Hi,
mich würde mal interessieren wie ihr das managed mit dem Speichermedium wenn ihr in die Ferien geht oder für längere Zeit auf Reisen und Foto-Tour seit. Nehmt ihr da x-viele 1 oder 2 GB Speicherkarten mit oder habt ihr eine oder zwei 8 GB oder sogar grössere Speicherkarten mit euch.Oder habt ihr ein Imagetank (Bildertank HYPERDRIVE SPACE)..........stehe nähmlich bald vor diesem Problem. Eigentlich wollte ich so einen Bildertank kaufen - aber ich weiss jetzt nicht was evt. auch gegen ca.10 Stück 2GB Speicherkarten sprechen würde (ausser das man sie evt. leicht verlieren könnte).......diese Karten sind nähmlich bei uns schon ab ca. 17.- SFr zu haben - wobei so ein Bildertank (160GB) so ab ca 300 bis 350.- SFr zu haben ist.
Würde da gerne eure Meinung dazu hören wie ihr das macht.
Vielen Dank im Voraus.
 

ruzega

Well-known member
Hi Bill!
Wenn unterwegs auch meine zweite Speichekarte voll wird ist es meist sehr einfach in jedem Hotel für wenig Geld  an einen Computer zu kommen. Dort lade ich mir die Bilder auf einen oder mehrere Memory - Sticks und habe wieder Platz für neues.
(Nicht vergessen den benützten Ordner wieder löschen!)

LG Christina
 

Jamo

Moderator
ich halte das ähnlich. Also bei "Bildertanks" wie du sie liebevoll nennst *g* ist das Proble, ist die Karte verloren, defekt oder sonstiges, sind alle Bilder weg!!! Das wäre schade!
Darum würd ich eher auf mehrere kleine setzen. ich hab bisher 2GB Karten, liegt daran dass die blöden xD Karten schweine teuer sind, ich weiß aber nicht ob ich größere bräuchte, bin eigentlich der Meinung 2 GB reichen aus.

Ich hatte in den USA 2x2GB Karten dabei und 3x2 USB Stick à 2 GB. gebraucht hab ich im Endeffekt ca. 5 Gb. Hab also einmal (glaub es war am vorletzten Tag ^^) eine Speicherkarte, auf dem eee eines Typs den ich dort kennen gelernt habe, auf meinen Stick übertragen. Das ist kein Problem und wunderbar.

Alternative: In jeder großen Stadt gibts nen Apple store. Ich wollte in einem meine Fotos kopieren, habs aber nicht mit dem Mac hinbekommen, bin da nich so bewandt und der mitarbeiter war auch zu doof o_O ^^

gruß
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

reiseerinnerungen sind wertvoll und auch oft teuer also fahre ich zweigleisig, eine sicherung auf dem laptop und eine auf einem externen datenträger und die karten werden nur überschrieben wenn notwendig, für 300 euro bekommt mann ein einfaches netbook/laptop, da hat man mehr drann als an einem imagetank, den habe ich vor jahren in der bucht gebraucht gekauft, und nutze ihn auch noch wenn kein laptop/netbook möglich ist.

Mike
 

faolchu

Well-known member
Ein Laptop ist eine gute Alternative zu teuren Bildertanks.
Es gibt aber auch preiswertere Bildertanks.

Auf Reisen ist bei einem Datenträger mit mechanischen Bauteilen die Gefahr eines Defektes immer höher, ob Laptop oder externer Bilderspeicher.

Eine 2GB SD Karte, z.B. von Kingston, gibt es für 3,50 Euro. Beim Kauf muß man da nicht lange nachdenken, auch wenn es eine Karte mehr wird. 4GB kosten das Doppelte usw. Man muß aber bedenken, das man für SDHC Karten (ab 4GB), andere Lesegeräte braucht.

Mit der Verteilung auf mehrere Datenträger ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Es kommt darauf an mit wieviel Bildern man im Urlaub rechnet.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

bei der verwendung nur eines datenträgers bleibt das risiko des verlustest, ob nun durch verlust oder beschädigung, relativ hoch. Ich würde wenn es um "unwiederbringliche" erinnerungen geht immer ein "backup" einplanen.

Mike
 

Downunder

Well-known member
Danke euch viel mal für die zahlreichen Feedbacks. Also, so oder so empfehlt ihr zweigleisig zu fahren - dass heisst ob ich jetzt einen Bildertank kaufe oder, soll ich mir genügend Speicherkarten kaufen - dazu dann evt. einen Bildertank oder einen günstigen Laptop. Also, mir persönlich ist das Risiko von nur einem Datenträger schon einwenig zu hoch, so werde ich für mich mal Gedanken machen was für mich zu den zusätzlichen Speicherkarten in Frage kommt - ein Laptop oder ein bildertank.
 

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo  :hut:

ich handhabe es auch so, dass ich mehrere Karten habe (3x 2 GB Ultra II, 2x 4 GB Extrem III), die ich bei längeren Touren dabei habe. Wenn ich weiß das ich länger Unterwegs bin, habe ich dann mein Laptop mit dabei, sodass ich dann die "vollen Karten" mir auf's Laptop überspiele. Ich finde die Preise der "Bildertanks" auch nicht gerechtfertigt, deswegen habe ich mir selber die Alternative geschaffen.
 

Downunder

Well-known member
Für mich stellt sich einfach zusätzlich die Frage: wir sind 4 1/2 Wochen wirklich nur im Outback......dass heisst kein Hotel oder Motel-Zimmer, weder noch andere solche Unterkünfte.......werden mehrheitlich in einem Zelt irgendwo in einem Camp übernachten....ab und zu auf einem Campingplatz mit Stromanschluss (auch für die Akkus aufzuladen)........und da noch ein Laptop mitschleppen........aber werde mir das alles nocheinmal durch den kopf gehen lassen (Laptop vers Bildertank)............wenn ich schon einen Laptop hätte, dann wäre der Fall für mich  jetzt erledigt..........
 

Jamo

Moderator
Du solltest mal über die Netbooks nachdenken. Die sind sehr klein und iwegen nur ca. 1kg. Kein Problem die mitzunehmen:
Das hier ist das Beispiel von Asus, gibt aber auch mittlerweile viele andere Hersteller, die so etwas anbieten:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firefox-de-21&index=blended&link_code=qs&field-keywords=eee&sourceid=Mozilla-search

Andererseits kriegt man für den Preis mittlerweile sehr ordentliche gebrauchte Laptops. Ist halt die Frage was man braucht, ich würd dir nen Netbook empfehlen
 
D

digilux

Guest
Also, ich hab keine Lust auf viele einzelne Speicherkarten. Meine Angst, daß eine Karte defekt sein oder werden könnte, ist auch nicht sooooo ausgeprägt; ich habe Markenteile und hoffe, die sind gut... Sicher, verlieren kann man alles, auch ne Kamera...
Mein Weg: Ich habe eine, aber eine große Karte pro Kamera, 8GB und 12GB. Das reicht auch bei RAW für viele Bilder.
Auf längeren Fahrten hab ich den Laptop dabei, allerdings latsche ich auch nicht allzuweit ohne Auto oder Ferienwohnung durch die Wallachei. Auf Wanderungen über mehrere Tage (ohne abendliches Hotel...) würde ich eher eine zweite Speicherkarte kaufen. Die braucht keinen Strom, kostet heute nicht mehr die Welt (image-tanks sind mir zu teuer, zu schwer, zu stromabhängig) und so was unempfindliches wie flash-speicher sucht man anderswo vergebens.
Also: Speicherkarten, aber nicht die ganz kleinen...
LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Größe, Gewicht und Robustheit sprechen für Speicherkarten, bei längeren Touren. Die Wahrscheinlichkeit das eine Karte kaputt geht ist auch ziemlich gering. Wichtig ist Markenkarte zu verwenden, wie gerade erwähnt wurde, z.B. Kingston oder Sandisk.
Gut ist diese zur Sicherheit noch einmal zu prüfen:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Da der Preis proportional mit der Größe steigt spielt das für die Kaufentscheidung auch keine Rolle. Bei der Baugröße kann man auch eine Karte mehr mitnehmen ohne das es zur Last wird. Jeder handhabt das sicher anders.

Die Verteilung auf mehrere Karten sorgt für mehr Sicherheit. Du kannst auch wärend einer Tour die Karte nach einem Teil der Aufnahmen wechseln, die Fotos kann man in verschiedenen Ordner speichern, bzw. Adobe Bridge sortiert das auch beim Auslesen. Dann wieder mit der ersten Karte beginnen.
Bei einem eventuellen Verlust oder Defekt einer Karte sind dann nicht alle Fotos dieser Tour verloren.
(Ähnlich einer Datensicherung.)

Es gibt einige Methoden doe Datensicherheit zu erhöhen, da sollte für jeden das passende dabei sein.

 

Downunder

Well-known member
Also danke viel mal für die zahlreichen Antworten.....ich werde jetzt aus diesen Antworten und verschiedenen möglichkeiten die ihr hier genannt hat, die für mich geeigneteste (in der jetzigen Situation) entscheiden......auf jedenfall eines steht klar......ich kaufe mir genügend Speicherkarten und dann werde ich schauen für eine Backup-sicherung - entweder Laptop, Netbook oder Imagetank.......da werde ich mich sehr wahrscheinlich für mich im momentan die günstigste Variante entscheiden.
die möglichkeit von Faolchu die Fotos einer Tour evt. auf zwei verschiedenen karten zu nehmen indem man auf der Tour mal Karte wechselt ist eigentlich auch nicht schlecht. Stelle mir das aber mit der Zeit ziemlich unübersichtlich vor - vorallem wenn man viele speicherkarten hat und über eine längere Zeitraum unterwegs ist.
Auf jedenfall Danke für eure Infos - damit kann ich schon sehr viel anfangen.
 
Oben