Speicherverbrauch Nikon D70 / D80

Ursprung

New member
Nach zweijähriger Zufriedenheit mit der Nikon D70 habe ich mir nun eine D80 gekauft. Logischerweise musste da auch ein neues Speichermedium her. DOch nun kommt das Verblüffende:

Nikon D70, 3008x2000, normale Komprimierung:  1100 Bilder pro Gigabyte Speicher
Nikon D80, 2896x1944, normale Komprimierung:  430 Bilder pro Gigabyte Speicher

Trotzdem die D80 eine tiefere Auflösung fährt ist die zu erwartende Bildermenge nur etwas mehr als ein Drittel von der, die ich auf der D70 hatte. Anscheinend muss Nikon kräftig an der Komprimierungsrate geschraubt haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Schade! Mit der D70 reichte mir eine 1GB Karte locker, die Bilder waren brilliant, mit der D80 brauch ich wohl ne 4GB Karte, und dennoch ist das Ergebnis wohl kaum besser. Warum habt ihr das gemacht?

M. Wehrli
 

Frank

Administrator
Also primär: Ich würd das eher als Vortil sehen - denn durch die "ungünstigere" Kompressionsrate werden auch mehr Bildinformationen erhalten. Andererseits habe ich an meiner D80 Festgestellt, dass die Anzeige wie viele Bilder noch machbar sind nur sehr ungenau funktioniert. Wenn die Karte frisch Formatiert ist zeigt mir die Kamera 81 Bilder an. Ich komme allerdings auf c.a. 125 Bilder (im RAW Format - JPG tu ich meinen Bildern nicht an). Also könnte es pasieren dass da am Ende mehr Bilder drauf passen als sich das auf den ersten Blick so erwarten lässt wenn man die anzeige sieht.

Die ungenauigkeit der Anzeige kann man auch ganz einfach erklären da ein einfaches Schwarzes bild in der Kompression (egal ob verlustbehaftetes JPG oder verlustfreies RAW) nunmal weniger Platz braucht als eines welches sehr Detailreich ist. Die kamera zeigt immer den Garantierbaren Wert an - also sozusagen die Menge an Bildern die unter allen umständen noch drauf passen.

lg,
Frank mit der D80
 

Ursprung

New member
Ich versteht dich ja Frank, doch wenn ich die Komprimierung auf "Normal" stellen will, will ich ja etwas Speicher sparen, sonst würde ich auch "Fine" stellen. Dann ist klar, dann will ich auch mehr Bildinformationen erhalten.
Danke dennoch für dein Statement....

gl,
M. Wehrli
 

Frank

Administrator
Ursprung schrieb:
Danke dennoch für dein Statement....
Jedem seins - mir isses ja egal wie du deine Bilder machst *lol*. Aber hast du denn mal probiert die ganze Speicherkarte Vollzuschießen mit Bildern? Mich würde mal interessieren wieviel du da wirklich drauf bekommst. Ich war ja zunächst auch sehr enttäucht als ich im RAW Format was von 81 Bildern gelesen hab und mir vorher ausgerechnet hatte dass auf die Karte mehr als 100 drauf gehen müssten.

lg,
Frank
 
Oben