Spiegelreflexkamera - Suche Tipps zum Kauf

S

schrahki

Guest
Hallo,

bislang habe ich meine Fotos immer nur mit meiner normalen Digitalkamera gemacht (kleines Ding für ~100€).

Ich wollte mir jetzt eine Spiegelreflexkamera zulegen, um meine Bilder in noch besserer Qualität zu haben und besonders auch um spezielle Aufnahmen machen zu können, die mit einer normalen Digitalkamera nicht möglich sind (primitives Beispiel: Fallenden Regentropfen fotografieren).

Ehrlich gesagt, habe ich aber keine wirkliche Ahnung, welche Kamera es denn eigentlich sein soll: Der Markt bietet soviel Auswahl, durch die ich als Laie nicht wirklich durchsteige; das erstbeste von Saturn angepriesene Model möchte ich mir jetzt auch nicht einfach kaufen.

Deshalb meine Fragen an ein Forum voll von Kamera- und Fotobegeisterten:

- Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? Die Preis sollte etwa im Bereich von ~500€ liegen.
- Welche Marke ist generell die Beste? (Oder kann man das nicht pauschalisieren?)
- Sind für spezielle Aufnahmen, wie ich sie oben erwähnt habe, dann auch noch sehr teure Objektive
  notwendig oder lässt sich soetwas auch mit der Kamera-"Basis" schaffen ?


Freue mich auf eure Tipps  :)

lg
schrahki

 

Rainer

Moderator
Hallo Schraki,

solange deine Motive nicht ganz spezielle Objektive erfordern (die nur Hersteller XY anbietet), ist die Wahl des Kamerasystems weniger wichtig als die meisten Einsteiger annehmen. Es kommt eher darauf an, dass die Kamera in deine Hände paßt, dass du den Sucher gut überblickst (Brillenträger?) und dass du mit der Bedienphilosphie des Herstellers zurechtkommst. Das findest du nur durch ausgiebiges Ausprobieren vor Ort heraus.

Insofern kann es DIE beste Marke nicht geben - höchstens die beste Kamera für deine Bedürfnisse und dein Sparschwein.

Letztendlich entscheidend für die Bildqualität ist der Fotograf und die Objektive. Für deine fallenden Wassertropfen brauchst du aber kein spezielles Objektiv, sondern je nachdem wie das Bild aussehen soll eine spezielle Aufnahmetechnik (z.B. bei offenem Verschluss Blitzen oder andere bestimmte Einstellungen). Das Wissen darum wirst du dir mit der Zeit aneignen.

Kaufe dir das Gehäuse zunächst mit dem Kit-Objektiv, mache deine ersten Erfahrungen und ergänze dann deine Ausrüstung nach Bedarf. Sollten die 500 Euro auf lange Sicht die Budgetgrenze sein, solltst du dir die Anschaffung einer DSLR aber nochmals überlegen.

Hier im Forum gibt es übrigens diverse Beiträge zum Thema Einsteiger-Ausrüstung. Lies die Beiträge einfach mal durch; mit gezielten Ergänzungsfragen kommst du schneller zu deiner Entscheidung als mit allgemeinen Fragen. Falls du noch Nachholbedarf beim fotografischen Grundwissen hast (Blende, Belichtungszeit, ISO, Schärfentiefe etc.), würde ich daran bereits vor der Kaufentscheidung arbeiten.

In der Linkliste der FAQ findest du entsprechende Seiten wie z.B. www.fotolehrgang.de

Gruß

Rainer
 
S

schrahki

Guest
Hättest du persönlich eine Kamera die du für dich in diesem Bereich von 500€ favorisieren würdest?
 

Rainer

Moderator
Als Mitglied der Canonier-Gemeinde empfehle ich natürlich gerne das, womit ich mich auskenne. Schau mal, ob du noch eine EOS 450D mit dem 18-55 IS (IS ist wichtig!) findest; das Set dürfte bei ca. 500 Euro liegen.

Aber die Empfehlung hat auch einen sachlichen Grund: die EOS 450D hat auch solche Dinge wie Abblendtaste und Spiegelvorauslösung und man kann ohne Probleme mit adaptierten alten Objektiven arbeiten. Das sind allerdings Kriterien, die man als Anfänger selten auf dem Zettel stehen hat.

Die Pentax K-x ist auch nicht schlecht. Einziger Nachteil: das aktive AF-Feld wird im Sucher nicht angezeigt. Ansonsten nach allem, was man liest eine hervorragende Kamera.

Als Budgetlösung wäre die Olympus E-520 als Doppelzoomkit erwähnenswert: knapp 500 Euro für Kamera und zwei ordentliche Zoomobjektive sind unschlagbar. Allerdings sollte man sich über die systembedingten Nachteile des kleineren Sensors (es gibt hierzu genug Beiträge im Forum) im klaren sein.
 
Oben