Spiegelung verhinderm

Darkwing Duck

Well-known member
:frage:

Ich fotografiere gerne in Terrarien/Aquarien.

Leider ist es dort manchmal etwas düster.
Nun habe ich meine Canon 350D einen Speedlite 430EX spendiert.
Nur - Glas spiegelt.

Wie kann ich diese Spiegelungen reduzieren?
Mit einer Softbox?

D

digilux

Guest
Nee, gar nicht. Und das ist auch gut so. Fische können nämlich - anders als Du - die Augen nicht schließen bei zu viel Licht, die kriegen den Blitz als volle Ladung ab und das bei Augen, die in der Regel auf Schummerlicht eingestellt sind. Da zu blitzen ist Tierquälerei. In diesem Fall auch noch völlig sinnfrei, denn den Lichtreflex in der Scheibe wirst Du immer haben.
Wenn Du mit dem Objektiv direkt an die Scheibe gehst, sollte das Problem fast weg sein.
Ob und in wie weit das mit den Augen der Tiere auch für Terrarien gilt, kann ich nicht sagen, hängt wohl auch von den Bewohnern ab.
Tu den Tieren den Gefallen und leiste Dir ein lichtstarkes Objektiv. Die Bilder werden besser und die Tiere leiden nicht.
LG Lüder

S

Shaw

Guest
Ich hab auch gut belichtete Bilder ohne Blitz hingekommen und das mit dem Kitobjektiv bei Blende 5,6.
Ohne Blitz und mit einem lichtstarken Objektiv sollte das alles kein Problem sein.
Aber mal abgesehen von der Spiegelung hat Lüder etwas ganz wichtiges gesagt. Tierquälerei. Einer, der wichtigsten Punkte warum ich nicht Blitze bei Fischen.

Dass es auch ohne Blitz einigermaßen geht, dafür habe ich mal 2 Bilder angehangen. Mit einem lichtstärkeren Objektiv und mehr Zeit (ich war nur auf Schnappschüsse aus) kommen da sicher einige gute Bilder bei rum.

(Übrigens. Von dem 1. Fisch könnte so eine FotoFAQtreffengruppe locker Satt werden. Ein Mordsfisch war das.)

Darkwing Duck

Well-known member
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe nen Sigma 150er Macro. Das macht zusammen mit der Canon eigentlich ne gute Figur.
Bei Echsen komme ich auch ohne Blitz aus, die sitzen ja of länger still da.

Also  bei Fischen eben doch ein Stativ.

S

Shaw

Guest
Darkwing Duck schrieb:
Also  bei Fischen eben doch ein Stativ.
Mit Stativ sollte es funktionieren mit vorfokussierung.

Ich habe kein Stativ benutzt, war dafür auch viel zu eng durch die Fotowütigen.
Wenn du das 150er hast was ich denke das du hast, solltest du mit der Offenblende einigermaßen brauchbare Verschlusszeiten hinkriegen. Wenn die Schärfe dann brauchbar ist.

Ich wünsche dir Glück und zeig mal die Ergebnisse, wenn sie da sind. Und  nicht vergessen, Blitz aus  ;)

Oben