Spiegelungen

pinky

Well-known member
krasse halle, aufjedenfall. das bild find ich ok, mir fehlt aber (außer der halle) das besondere. ist halt ein bild von dieser halle, die wirklich besonders ist.  wie gesagt nicht schlecht, mir persönlich fehlt der fotografische kick.
gruß thomas
 
D

digilux

Guest
Mir gehts ähnlich wie Thomas: Fotografisch gibts gar nix zu meckern. Es ist aber auch nichts Besonderes, nicht der Hingucker schlechthin...
Architektonisch hätte ich zu meckern... So ne Halle ist ja sicher mal was anderes - hat nicht jeder, aber in der Umgebung - so weit man sehen kann... - erfüllt das den Tatbestand der Umweltverschmutzung.  :down:
LG Lüder
 

Nydansker

Member
erst einmal danke fuer eure Hinweise. Da ich aber auch ein absoluter Beginner mit der Fotografie bin habe ich eine frage. Was versteht ihr unter einem fotografischen Hingucker. Waere toll wenn ihr mir da helfen koenntet.

@digilux den tatbestand der Umweltverschmutzung wuerde ich einfach verneinen. Diese Halle steht auf einem Schulgelaende etwas auserhalb der Stadt. Unteranderem trainiert darin auch der daenische Oympiakader. Und ihr wist ja wie es mit dem Sport ist. Auch da wird ziemlich geprotzt.

Detlef
 

Rainer

Moderator
Nydansker schrieb:
erst einmal danke fuer eure Hinweise. Da ich aber auch ein absoluter Beginner mit der Fotografie bin habe ich eine frage. Was versteht ihr unter einem fotografischen Hingucker. Waere toll wenn ihr mir da helfen koenntet.
Hallo Detlef,

ein gängiges Stilmittel wären Verfremdung oder Details.

Verfremdung heißt, daß Motiv aus dem eigentlichen Kontext herauszulösen - durch eine ungewöhnliche Perspektive z.B. Ich wäre so nah wie möglich an die Halle heran und hätte mit einem Weitwinkel aus Bodennähe versucht, die Kuppel von jeglichem Hintergund (Wolken ausgenommen) freizustellen.

Detail brauche ich nicht erklären - denke ich. Einfach nah ran und mit den Formen und Strukturen spielen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Detlef, die Geschmäcker sind sicher verschieden.... Na, ein Hingucker ist einfach was - in unserem Fall natürlich ein Bild - das die Blicke auf sich zieht, etwas, wo man einfach hingucken muß, weil es so übermäßig toll ist. :))
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo,

was ich für mich selbst überraschend finde ist, daß das kleine Bild tatsächlich DER gesuchte Hingucker ist. Da wird eine Erwartungshaltung aufgebaut, die das vergrößerte Bild nicht halten kann.

Vielleicht liegt es auch daran, daß sicher der Blick dann auf Details konzentriert (z.B. eine einzelne Spiegelkachel) die für sich allein aber gar nicht sooo schön ist. Das Spiel mit Perspektiven, oder die Suche nach einer speziellen Spiegelung - wie es die Kollegen andeuteten - ist da sicher die Lösung.

Das Objekt selbst gibt sicher einiges her. Ich persönlich finde solch abwägige Konstruktionen als Bereicherung im allgemeinen Industriebaueinerlei. Die Positionierung in naturnahem Raum muß natürlich behutsam überlegt sein und wird - wenn es nicht überhand nimmt - auch naturverträglich sein.

Gratulation zum Findling.

Liebe Grüße
Michael
 

AndreasP

Well-known member
Michael W schrieb:
...was ich für mich selbst überraschend finde ist, daß das kleine Bild tatsächlich DER gesuchte Hingucker ist. Da wird eine Erwartungshaltung aufgebaut, die das vergrößerte Bild nicht halten kann.
Das ging mir ähnlich! In der Thumbvorschau meinte ich eine transparente Blase zu sehen.
Was wird denn in der Halle trainiert - irgendwie finde ich schaut sie nicht sonderich groß aus, oder täuscht das so?

Andreas
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
also mir geht es bei der Betrachtung ähnlich wie Digilux: Fotografisch  :up: Du hast dein Motiv gut plaziert, Farben, Schärfe... passt alles. Das Gebäude selber dagegen  :down: Aber fotografiert hätt ich das auch. Als ich gestern die Miniatur deines Fotos sah, dachte ich zuerst: Was ist denn das für ein Wassertropfen  :rofl:
 
Oben