Spießig

nico-e420

Well-known member
Hallo Zinc.

Ich gieße mal ein wenig Öl ins Feuer. Meine persönliche Meinung. Mag sein, dass andere hier das ganz anders sehen, aber ich denke nicht, dass du nicht auf allzuviel Kritik hoffen solltest, da du bis aufs Bilder einstellen nicht wirklich aktiv hier "mitarbeitest".  Anbei ein Auszug aus den Forenregeln & Hinweisen.

(5) Gegenseitigkeit
Wer Bilder einstellt sollte auch zu den Fotos anderer etwas sagen. Allein Bilder einzustellen und zu warten entbehrt des Grundgedankens eine Forums das zum Austausch dient. Ihr müsst natürlich ebenfalls nicht zu jedem Bild etwas sagen. Aber eine allgemeine Beteiligung ist nicht schlecht.

Sry, aber es stößt mir ein wenig sauer auf und ich musste das mal loswerden.

Jetzt darf ruhig auf mich eingeschlagen werden  :shutup:
 
Z

Zinc

Guest
Ein Sprichwort lautet ,,Der Mai macht Alles neu’’ der obige Kommentar zeigt mir jedoch das Es wohl  in vielen Dingen wirklich nur ein Sprichwort ist.

Wer hier ein bisschen recherchiert hat die Möglichkeit die sinnleeren Worthülsen zu erkennen um sich Seine Eigene Meinung zu bilden.
Nicht jeder hat solch ein starkes Geltungbedürfniss oder schürt Feuer  bzw. zündet Sie um dann Öl hinein zu gießen.

Es gibt zum Glück verschiedene Verhaltensweisen und Ansichten.

Der Eine hängt sich permanent an jeden Kommentar dran stimmt dem vorher geschriebenen zu ohne Seine Meinung zum Ausdruck zu bringen falls überhaupt Eine vorhanden ist.

Andere wiederum halten sich zurück schauen sich die Bilder an genießen vielleicht nur den Moment des Betrachtens.
Manche schreiben ab und zu Ihre Meinung zu Bildern von denen Sie angesprochen werden.

Als Mitarbeit und Beteiligung zählen für mich alle erwähnten Dinge dazu. Eben jeder wie Er mag oder kann.

Noch hat hier Alles Seinen Platz und macht einen respektvollen Umgang miteinander erst zu einer Basis auf der ein Forum existieren kann.

Zinc
 

Downunder

Well-known member
Zum bild: nicht mein Geschmack (Bearbeitung) aber wem's gefällt soll es recht sein.Kommentar: Spiessig.jpg
Zum bild: nicht mein Geschmack (Bearbeitung) aber wem's gefällt soll es recht sein.
Das motiv und bildgestalung finde ich ok.

zum anderen: mag mich eigentlich nicht äussern. Trotzdem, ich stimme Nico zu. Habe dies auch schon mal geäussert. Nur, es ist jedem frei gestellt wie oft und wie jeder einzelner hier aktiv mitmachen will. Ich persönlich finde es Schade, wenn sich jemand die Zeit nimmt, bilder hochlädt und dann wieder hineinschaut was und wieviele kommentare er/sie zum bild erhalten hat. meiner Meinung nach hat jeder was zu sagen und mich persönlich interessiert jedes Feedback (was ich dann daraus mache und wie ich das Bewerte sei dann alleine meine Sache). Ich finde wenn ich meine bilder hier einstelle und ein Feedback erwarte, dann dürfen auch die anderen eine Meinung von mir zu ihren bildern "erwarten". Manchmal ist es nicht unbeding einfach eine ehrliche Meinung zu schreiben,welche nicht nur auf einem "persönlichen Geschmacks-empfinden" beruht. aber besserso eine Meinung als gar keine. ich nehme mal an jder hier will auch noch was dazu lernen. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Schlussendlich soll jeder für sich selbst emtscheiden wie und wieviel er sich hier beteiligen möchte.

 

nico-e420

Well-known member
Zinc  :wink:

Nicht jeder hat solch ein starkes Geltungbedürfniss...
Aber genau diesen Eindruck erweckst du bei mir, wenn du mehr Bilder einstellst als du kommentierst.

Oder soll ich lieber nichts schreiben, wenn mich was stört?
Ich denke so etwas nicht gleich kleinzureden hat auch etwas mit Respekt zu tun.

Aber, um mal OnTopic zu werden nicht, dass ich noch ärger bekomm´ :pfeif: ...

Bildaufbau und Gestaltung find ich OK. EBV sagt mir allerdings weniger zu. Bildtitel passt meines Erachtens nicht zum Bild. Stell mir da ne fette Villa hin oder das neueste Modell mit den drei Buchstaben dann passt´s für mich.
 
Z

Zinc

Guest
Hab Dank für Deine Einschätzung des Bildes und der Bea,Downunder.

Vor allen Dingen aber für den letzten Satz den Du geschrieben hast.

Er beinhaltet im Grunde Alles worum Es hier geht.

Ein Feedback zu dem Eigenen Bild ist sicher etwas Gutes und ich gebe Dir Recht,das man daraus lernen kann.

Nur weiss ich nicht ob man Es erwarten sollte denn dann beginnt ein ,,Zugzwang''.

Mir persönlch ist Es lieber einen Kommentar aus freien Stücken zu erhalten,weil jemand eine Anregung oder eine sachliche Kritik hat ,als das mir ein Kommentar gegeben wird weil ich vorher Sein Bild kommentiert habe.

Gruß Zinc

 

Downunder

Well-known member
Achtung: kommentieren eines bildes sollte kein MUSS sein......auch solltest du nicht denken, dass wenn jemand dein bild kommentiert hat, du jetzt seines kommentieren musst. Aber es ist ein Geben und Nehmen. Vielleicht könnten wir ja auch was von dir lernen. aber wie gesagt, jedem sein Ding.
 

Jamo

Moderator
Es geht ja nicht um eine "zwanghafte Kommentarpflicht". Das ist ja Quatsch, so wird das auch nicht aufgefasst. Es ist ja auch nicht so als wäre ein Kommentar abgeben etwas "nerviges" oder so, es geht ja eine Unterhaltung, die sollte Spaß machen.

Mir ist zB ähnlich wie Nico aufgefallen, dass Kommentare zu deinen Bildern meist eher sporadisch abgegeben werden und nicht die konstruktivsten sind. Das ist einfach der Effekt "Wie man in den Wald schreit, hallt es auch wiedee hinaus". Ich zB schreibe fast nie etwas zu deinen Bildern gebe ich zu, was eben meine Art ist auf deine Auffassung von "Geben und Nehmen" zu reagieren.
Was Nico kurzgefasst sicherlich sagen will: Würdest du dich etwas mehr beteiligen, kriegtest du sicherlich auch mehr und konstruktivere Kommentare zu deinen Fotos.
Und damit mein ich kein herausgepresstes "sich permanent an jeden Kommentar dran hängen dem vorher geschriebenen zustimmen ohne Seine Meinung zum Ausdruck zu bringen":

Klar, wenn dir die Reaktionen auf deine Bilder ausreichen, ist das ganze ja auch Ok ;)

Jetzt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber so ist das ja immer.

Ich schließe mich beim Bild der Meinung von Nico an  :rofl:
Okay, im Ernst: Mir ist der Effekt zu heftig. Das Bild könnte auch ohne den Effekt leben, das Motiv gibt es her. Keine Ahnung warum so viele auf den Orton-Effekt abfahren, ich konnte ihn bisher nicht für mich entdecken.


gruß,
Manu
 

kaliko

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Bildtitel passt meines Erachtens nicht zum Bild.
Hallo Nico!
Schau dir doch mal die Gitterstäbe an....  ;)    

Zinc schrieb:
[...] ,als das mir ein Kommentar gegeben wird weil ich vorher Sein Bild kommentiert habe.
Das hat definitiv etwas für sich, geht mir genauso.

Ich meine aber dennoch, dass Gegenseitigkeit prinzipiell wichtig ist, damit ein Forum funktioniert. Wenn alle hier Typ "Stiller Genießer" wären, wär' nicht viel los im Forum.
Mit Gegenseitigkeit meine ich aber auf keinen Fall "D'rüberstreulob", sondern, dass man sich dort, wo man etwas zu sagen hat, auch (regelmäßig bzw. verlässlich) einbringt.  Ich habe bei weitem auch nicht zu jedem Bild etwas zu sagen (was aber nichts darüber aussagt, ob es mir gefällt, oder nicht).  Auf manchem Gebiet fehlt mir z.B. schlicht das "Nischen"-wissen, um da jetzt einen gescheiten Kommentar abgeben zu können. Trotzdem beziehe ich mich oft gern auf das Motiv.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch du hier immer wieder mal das eine oder andere Bild findest, mit dem du persönlich etwas anzufangen weißt , und auch ein paar Zeilen dazu schreiben könntest.  Womit der Ausgleich schon hergestellt wäre.  :)

ad. "spießig": was mir an dem Bild sehr gefällt, sind die schönen warmen Farben, und auch die Reduktion auf ein paar wenige Farben. Die Bearbeitung ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, auf jeden Fall Geschmackssache. Wenn man auf "gemalt" bearbeiten möchte, hat sie sicher ihre Berechtigung.
Aus meiner Sicht ist's ein bissl schade um die feineren Details der Mauer und des Daches, die wahrscheinlich nett anzusehen sind.  Vom Motiv her sind die Spieße etwas schwer zu entdecken, die würde ich mir dann doch mehr in Szene gesetzt wünschen, vielleicht durch einen tieferen Aufnahmestandpunkt. Das jetzt aber nur in Bezug auf den Titel.

lg
Brigitte
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Nico!
Schau dir doch mal die Gitterstäbe an....
Danke für den Hinweis, Brigitte. Dadurch, dass der Torbogen das Bild dominiert sind mir die Spieße der Gitterstäbe nicht wirklich ins Auge gefallen. Aber wie man mal wieder sieht, sieht jeder anders und das ist auch gut so  ;)
 

Creven

Well-known member
Hallo,

ich gehe nur selten auf die Vorpostings ein, vor allem, wenn es sich nicht um einen meiner Bilderbeträge handelt.
Als Forenneuling, der hier weder die Beteiligten, noch die bisherige Entwicklung oder etwaiges Gewohnheitsrecht kennt, will ich meinen Standpunkt zur oben angefachten Diskussion gleich darstellen:

Wenn ich zu einem Foto was zu sagen habe, dann tu ich es. Wenn mir nichts dabei einfällt bzw. ich nicht in der Lage bin, es in richtige, angemessene Worte zu fassen, dann schreibe ich halt nichts. So in etwa sind auch  meine Erwartungen an die weiteren user.

Ob ich zu einem Bild etwas zu sagen habe, sehe ich meistens bereits in der Miniaturansicht. Bei dem hier gezeigten Bild habe ich schon was zu sagen:
Du hast ein gutes Auge für die Szene gezeigt.  :up: Bildaufbau und Linienführung sagen mir sehr zu.
Die EBV finde ich extravagant und für meinen Geschmack etwas zu intensiv, wobei ich nicht präzise sagen kann, woran es genau liegt, da ich selber wenig bearbeite und die Möglichkeiten nicht kenne.
 

kaliko

Well-known member
Creven schrieb:
Als Forenneuling, der hier weder die Beteiligten, noch die bisherige Entwicklung oder etwaiges Gewohnheitsrecht kennt [...] 
Hi!
Entschuldige - bin gerade über dieses Wort gestolpert - was verstehst du im Zusammenhang mit dem Forum unter  "Gewohnheitsrecht"?    :think:  :think:  :think: 

lg
Brigitte
 
Z

Zinc

Guest
Um über Dinge zu korrespondieren,die mit dem Bild  NICHTS zu tun haben

möchte ich Euch bitten die Möglichkeit der PN (Persönliche Nachrichten) zu nutzen.

        \|||/
        (o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
|      Please      |
|  don't feed the  |
|      TROLL!      |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
      |__|__|
        || ||
      ooO Ooo


Vielen Dank

Zinc
 

nico-e420

Well-known member
Nette Bildidee aber ne echt miese Umsetzung.

Wenn du dich schon über nen Troll beschwerst dann mach es bitte auch richtig  ;)

                \|||/
                (o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
|              Please                  |
|          don't feed the          |
|              TROLL!                |
'~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
                |__|__|
                  || ||
              ooO Ooo

Gern geschehen.

Nu geb ich auch Ruhe und werde dich künftig auch nicht mehr behelligen. Bildkritik inklusive.
Keine schöne Lösung aber besser so.
Ich denke damit können wir beide glücklich werden.

:hut:
 
Z

Zinc

Guest
Den von Dir erwähnten Effekt kannte ich bis dato nicht Jamo.

Hab mich mal kündig gemacht und finde Es nicht uninteressant werde Es wohl mal ausprobieren.

Deinen Vorschlag, welches den Standpunkt betrifft Brigitte ist sicher genau wie Creven’s
Idee die Bea etwas dezenter einzusetzen auch einen Versuch wert.


Aber Ihr seht selbst bei ASCII-Art Bildern habe ich noch starke Defizite.    :shame:


Danke für Eure Anregungen !


Gruß Zinc



 

Jamo

Moderator
Du hast dich über den von mir beschriebenen Effekt informiert? Wie das denn? Das ist doch nur ein Sprichwort ^^
Wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, dann fällt mir dazu auch nix mehr ein :)

gruß
 

Jamo

Moderator
Ups  :pfeif:
Da hab ich jetzt wohl schon wieder vergessen was ich geschrieben habe :shame:
Danke für Aufklärung, dann nehm ich meinen Post zurück :)

gruß
 
Oben