Spinne

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

Mein erstes Fotoshooting mit der neuen Kamera fand am Teich statt. Fische, Käfer und Spinnen mussten vor allem herhalten.
Aber: 99% der Bilder sind bereits im Mülleimer gelandet. :heul:
Geduldig werde ich also weiterüben. Ich erhoffe mir aber auch ein paar Tipps, vor allem was folgendes Problem betrifft: durch die Kamera sieht eigentlich das Bild immer schön scharf aus. Wieso sind dann die geschossenen Bilder nicht genauso scharf? Bewegungsunschärfe, das war mein erster Gedanke (ich habe ohne Stativ fotografiert). Aber liegt es nur daran?

Grüße
Peter

PS: Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal all denen danken, die mich in meiner Entscheidung weiter gebracht haben, diese Kamera zu kaufen!!! Vielen Dank!
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
sp-projekt schrieb:
...durch die Kamera sieht eigentlich das Bild immer schön scharf aus. Wieso sind dann die geschossenen Bilder nicht genauso scharf? Bewegungsunschärfe, das war mein erster Gedanke (ich habe ohne Stativ fotografiert). Aber liegt es nur daran?
Hallo!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!

Zu deiner "Unschärfefrage" gibt es in der Tat mehrere Ansatzpunkte: Zunächst einmal ist es ratsam, bei solch kleinen Motiven die Blende etwas weiter zu schließen (Blendenzahl erhöhen!) damit mehr Schärfentiefe entsteht und damit das ganze Insekt im Schärfebereich liegt.
Durch Erhöhung des ISO-Wertes (100 ist schon arg niedrig) auf z.B. 400 wird der Sensor lichtempfindlicher was kürzere Verschlußzeiten ermöglicht und somit dem Verwackeln entgegenwirkt.
Übrigens, um das Bild so zu sehen wie es aufgenommen wird hat die 400D links unten neben dem Objektiv einen kleinen Knopf. Drückst du darauf während du durch den Sucher schaust stellt die Kamera  das Objektiv auf die gewählte Blende ein und du kannst die Schärfentiefe prüfen.
Tja, und ein Stativ ist bei Insektenaufnahmen eigentlich nie verkehrt... .

Ansonsten ist das Spinnenviech für ne 55er Brennweite doch gar nicht so übel getroffen. Ich nehme an daß das ein Bildausschnitt ist?

Gruß, Patrick.
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo Patrick,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Infos werden mir sicherlich sehr hilfreich sein. Das mit der ISO-Zahl ist wohl (eine dumme) Gewohnheitssache, da ich sie bei der alten Kamera nie umgestellt habe, da diese einen sehr hohen Rauschfaktor hatte, den ich so nur noch unnötig verstärkt hätte. Daher habe ich auch die Blende so weit aufgerissen, um die Belichtungszeit möglichst kurz zu halten.
(Das nur zur Erklärung meiner komischen Einstellungen.)
Das Bild ist in der Tat beschnitten, bei Interesse würde ich auch das Original einstellen.

Gruß Peter
 

Rainer

Moderator
Hallo Peter,

bei Nahaufnahmen liegt die Schärfentiefe manchmal im mm-Bereich. Deshalb kommt es ganz besonders darauf an, beim Auslösen den Motivabstand nicht nach vorne oder nach hinten zu verschieben. Das sind nämlich auch Verwackler - und zwar solche, die auch durch einen Bildstabilisator nicht kompensiert werden können.

Nahaufnahmen macht man deshalb mit Stativ und ausgeschaltetem Autofokus. Das sonst ganz brauchbare Verschwenken (Auslöser halb drücken um zu fokussieren und dann Bildausschnitt neu festlegen) bewirkt nämlich, daß das Motiv wieder aus dem Schärfebereich herauswandert.

Hier ist das mit einer Zeichnung anschaulich erklärt:

http://www.mhohner.de/recompose.php

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
sp-projekt schrieb:
Das mit der ISO-Zahl ist wohl (eine dumme) Gewohnheitssache, da ich sie bei der alten Kamera nie umgestellt habe, da diese einen sehr hohen Rauschfaktor hatte, den ich so nur noch unnötig verstärkt hätte.
Das kannst du dir nun größtenteils wieder abgewöhnen. Die 400D wie auch ihr Vorgängermodell die 350D stechen besonders durch ihr niedriges Rauschverhalten hervor.
;D

Dein erster Gedanke "Bewegungsunschärfe" ist übrigens nicht ganz treffend, das würde bedeuten daß das Spinnentier zu flink gewesen wäre. Vielmehr rührt die leichte Unschärfe wohl eher von einer Auslöseverwacklung her.

Gruß, Patrick.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
zur Schärfe: Ich muss immer etwas grinsen da ich feststelle, dass überall im Netz kleine "Schärfefetischisten" vorhanden sind  ;) Oder taugt mein Optiker nix  :think: ;)

Also ich finde das Bild einwandfrei und die Schärfe sitzt dort wo sie hingehört. Allerdings habe oder hatte ich bei meiner EOS350D oftmals das Problem, dass die Gute meint den Fokus woanderst zu plazieren wie ich - habe daher zum Schluss oftmals manuell fokusiert. (Oft war es natürlich auch verwackelt).
Auf jedem Fall heiße ich dich herzlich "willkommen auf dem Spielplatz" und hoffe, dass ich irgendwann auch mal wieder mitspielen kann.
 
Oben