Stacheldraht!

manu

Well-known member
Hmmm ob ich hier richtig bin mit meinem Draht?  :keineahnung: Ich hoffe es.

Auch wenn der Stacheldraht ein sehr beliebtes Motiv ist, wollte ich auch doch mal fragen was ihr zu meinen zu sagen habt. Ich hab ein wenig an Sättigung rausgenommen und das Bild beschnitten, Rähmchen drumherum.... Also bitte her mit der Kritik.  :)

LG Manu

Edit: Bild sollte man auch anhängen...
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Falls es wirklich so sein sollte, daß Stacheldraht ein beliebtes Motiv ist, würde ich gerne einige Psychologen dazu befragen  ;D

Abgesehen davon ist deine Bildgestaltung gelungen; die Aufteilung der Flächen und Struktur der Linien gefällt mir.

Mir fällt aber auf, daß alles etwas schärfer sein könnte. Beim Skalieren geht immer etwas Schärfe verloren, weshalb man vor dem Abspeichern immer nochmal nachschärfen sollte. Deine Software kenne ich nicht - der Hersteller ist aber bisher noch nicht wegen seiner Kompetenz bei Bildbearbeitungssoftware aufgefallen. ;D

Gruß

Rainer

 

manu

Well-known member
nein ich glaube die Software ist sicher gut, aber was hilft die beste Software wenn ich dran sitze...  :shame: Gimp heißt mein Feind...

LG Manu
 

joergmoritz

Well-known member
die exifs machen auch was sie wollen  :rofl:
von der Bildgestaltung habe ich auch nichts zu beanstanden,aber ich würde mir einen scharfen bereich wünschen,wenn möglich auf dem "stachel". der schatten ist ansonsten Top. Die Linienführung des Pfahls ist auch gut. freue mich auf neuen Versuch mit diesen Punkten
 

manu

Well-known member
hmmm naja das ist das Programm unter dem ich mir die Bilder mit netter Diashow angucken kann. Aber bearbeiten tu ich wohl mit Gimp (mehr oder weniger, eher weniger...wie´s scheint  :rofl:)

@joergmoritz: du meinst ich soll da nochmal hin? zu den bösen Kühen die hinter dem Zaun wohnen? Die guckten mich heute schon so mißtrauisch an. Aber, was tut man nicht alles für ein gutes Foto  :keineahnung: Aber sollte morgen die Sonne scheinen, mach ich das. Scharfer Stachel!

LG Manu
 

AndreasP

Well-known member
Bis auf die Schärfe finde ich auch nix zu bemängeln. Evtl noch den Kontrast ein wenig erhöhen - und mit The GIMP hast du dir die beste Bildbearbeitungssoftware ausgesucht, die es gibt  ;D

wartend auf PS Attacken
Andreas  :wink:
 
D

digilux

Guest
wartend auf PS Attacken
keine Chance - wir kommen doch bisher ganz gut ohne Feindbilder aus  ;D Warum also sollen wir Dir Deinen Irrtum nicht gönnen... "suum quique" - wie der olle Römer meinte...
LG Lüder
 

manu

Well-known member
Nochmal ein Versuch meines Zaunes, in der Hoffnung ihn schärfer erwischt zu haben. Leider ist das mit dem Schatten so ne Sache.... Da muß zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort die Sonne scheinen und ich sollte dann auch noch da sein. Aber bisdahin kann ich ja schonmal das scharfstellen üben....  :shame:
Warte gespannt auf eure Kritik.

Ach ja, im Kampf der Software-Giganten halt ich mich mal raus, weil ich a) PS nicht kenne und ich b) mit der FREEWARE  ;D (nem geschenkten gaul....) echt happy bin.

LG Manu
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
ähm,das war doch noch nicht mal der gleiche Pfosten oder?
die Bildaufteilung gefällt mir hier überhaupt nicht, das Drahtgewirr ist zu unruhig
jörg
 

manu

Well-known member
Nein, der Pfosten von oben stand in der prallen Sonne, den muß ich mal später Abends besuchen. Es geht bei dem Bild nur um die Schärfe des Knotens. Ich hab da so meine Probleme mit den Messfeldern , daß über den Display fokusieren liegt mir noch nicht so... Daher die Frage ob ich den Knoten scharf getroffen habe oder ob ich falsch fokusiert hab. Irgendwie hab ich immer das Gefühl ich mach beim fokusieren was falsch mit der kleinen Digi..  :keineahnung:

LG Grüße und Danke Manu
 

Rainer

Moderator
manu schrieb:
Ich hab da so meine Probleme mit den Messfeldern , daß über den Display fokusieren liegt mir noch nicht so... Daher die Frage ob ich den Knoten scharf getroffen habe oder ob ich falsch fokusiert hab.
Hast Du ein Stativ benutzt?

Bei Nahaufnahmen gerät das Motiv selbst durch geringe Bewegung der Kamera auf das Motiv zu / vom Motiv weg aus dem Bereich der Schärfentiefe. Diese Art des Verwackelns wird durch den IS nicht ausgeglichen.

Der Mehrfeld-AF (AiAF) ist in den meisten Fällen hinderlich. Bei mir (Canon A640) ist er grundsätzlich abgeschaltet. Ich arbeite meist mit dem mittleren AF-Feld und verschwenke nach dem Fokussieren (Auslöser halb gedrückt) die Kamera. Im Nahbereich hat diese Methode allerdings auch ihre Tücken, da das Motiv beim Schwenken leicht aus dem Fokus gerät:

http://www.mhohner.de/recompose.php

Besser ist es deshalb, das AF-Feld mit der Einstellung "Flexizone" an der richtigen Stelle des Bildes positionieren. Lies mal die entsprechende Seite der Anleitung (die sich auf der CD-ROM befindet). Für Nahaufnahmen gibt es nichts besseres.

Gruß

Rainer
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S GALERIE: Stimmungen 4
F GALERIE Natur & Tiere 4
Oben