Stadt am Meer

Rainer

Moderator
Zur richtigen Zeit am richtige Ort...das ist die Voraussetzung für ein gutes Landschaftsfoto.

Soweit ist dir das Bild gelungen; die Lichtstimmung ist beeindruckend.

Die Gestaltung hat aber Potential zur Verbesserung. Das Bild leidet sehr stark durch den fast schwarzen Vordergrund, der keinerlei Zeichnung hat.

Im Nachheinein bleibt dir nur, mit der Bildberarbeitung einen Ausschnitt zu machen. Vor Ort hätte entweder mehr Brennweite geholfen oder ein Schwenk nach oben, um dem schönen Wolkenspiel mehr Raum zu geben. Der Horizont in der Bildmitte ist aber auch sonst keine gute Idee. Eine Zwei Drittel/ein Drittel-Telumng bzw. eine Aufeilung nach dem goldenen Schnitt wirkt in der Regel besser. Google kennt die Begriffe  ;D

Wenn du dich nicht nur punktuell mit der Bildgestaltung beschäftigen willst, kannst du dir die entsprechenden Webseiten in der Linksammlung der FAQ ansehen. Für den Anfang erst mal die Seite von Andras Hurni.

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Für mich ist das RAW-Format immer eine gute Grundlage.
Es bietet genug Reserven um solche Kontraste in den Griff zu bekommen.

Ein Grauverlaufsfilter vor dem Objektiv hilft schon bei der Aufnahme dabei.
 
Oben