Stadtbummel

Biggi L.

Well-known member
Nein Bill - sicher nichts Umwerfendes und es gibt bestimmt 'bessere' Motive, aber ich fand es ist einfach mal etwas anderes und die Schals haben mich echt angelacht - konnte nicht dran vorbei  ;)

Downunder

Well-known member
Biggi,

"nichts umwerfendes" sollte nicht etwa Negativ sein. Man muss so ein Motiv zuerst auch wahrnehmen und dann noch in ein bild komponieren.

Biggi L.

Well-known member
Keine Sorge, ich hab das auch keineswegs negativ aufgefasst, Bill.
Ich denke ich weiß, wie du es gemeint hattest ..etwas Banales, Alltägliches, an dem man meist achtlos vorbei geht...?

Liebe Grüße in die Schweiz
Biggi

A

Anja_01

Guest
Hallo Biggi,
Motiv, Bildausschnitt und Farben gefallen mir. Wieder ein Motiv an dem ich sicherlich achtlos vorbei gegangen wäre.
Wenn ich anmerken darf: Die Schals sind nur vorne scharf und werden nach hinten (der weiße links) stark unscharf. Du hattest entweder sehr gutes Wetter oder ein TOP-Objektiv bei einer Zeit von 1/160 bei ISO 100. Hier hättest du ruhig einen etwas höheren ISO-Wert und dafür eine kleinere Blende für etwas mehr Tiefenschärfe wählen können.

D

digilux

Guest
sicher nichts Umwerfendes und es gibt bestimmt 'bessere' Motive,
aber immer nur nackte Männer fotografieren wird dann vielleicht auch irgendwann langweilig monoton... :rofl:

Ich finde, es ist eine besondere Gabe, im Banalen das Besondere sehen zu können.
Diese Schals SIND ein Motiv.
Etwas gestört hat mich bei dem Bild die geringe Tiefenschärfe, vor allem wünschte ich mir den altweißen links auch scharf.
Das eine oder andere Fragezeichen stand mir sicher auf der Stirn bei dem Rahmen. Die Asymetrie finde ich spannend, aber ob ich das überzeugend finde, weiß ich - ehrlich gesagt - immer noch nicht...
Jedenfalls ist es so ein Bild, über das man nicht einfach hinwegklickt, über das man sich seine Gedanken macht. Folglich scheinst Du alles richtig gemacht zu haben  :flowers:

LG Lüder

Oh, inzwischen habe ich Verstärkung bekommen, was die Schärfe angeht... Hallo Anja  :wink:

Biggi L.

Well-known member
Dankeschön Anja und Lüder...freut mich, dass ich euch mit den Schals 'fesseln' konnte  ;)
Die Unschärfe war beabsichtigt: weiche Schals, weicher Auslauf.... so dachte ich.
Die vordere Reihe fand mit dem hellblauen Schal ihr Ende und ich weiß nicht, ob man die räumliche Distanz noch wahrgenommen hätte, bei mehr Tiefenschärfe  :think:

Und mit dem Rahmen, hm.. ist das so eine Sache...  ;D
Mir war klar, da muss viiiel Schwarz drum herum, damit die Farben schön gerahmt sind *gg* und das Banale  ;) (endlich mal)  Beachtung findet und zum eyecatcher wird.
Allerdings war mir ein gleichmäßig fetter schwarzer Rahmen to much und so entschied ich mich, das Ganze bissl 'verrückter' zu gestalten *hüstel*
:pfeif:

Oben