Staub auf Mattscheibe

nico-e420

Well-known member
:wink: Zusammen.

Habe heute nach dem Objektivwechsel festgestellt, dass ich Staub auf der Mattscheibe habe. Bekomme den auch mit dem Blasebalg nicht runter. LifeView und gemachte Bilder sind davon nicht beeinträchtigt, aber mich stört´s dennoch, wenn ich durch den Sucher Blicke.
Hab schon ein in anderen Foren gelesen, was die in solch einem Fall tun.
Von so lassen bis zum Ausbau der Mattscheibe und mit Wasser reinigen war alles vorhanden.
Nun bin ich unschlüssig. Was könnt ihr mir raten?
Soll ich mit dem Staub auf der Mattscheibe versuchen zu leben?
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Soll ich mit dem Staub auf der Mattscheibe versuchen zu leben?
Die Erfahrung zeigt, dass es nach einer Reinigung nicht lange dauert, bis sich wieder Staub hinter der Scheibe versammelt.

Der Objektivwechsel hat damit wenig zu tun. Zoomobjektive sind Luftpumpen; mit jeder Brennweitenverstellung pumpst du neuen Staub in die Kamera.

Das betrifft natürlich jede DSLR - nicht nur Olympus.

Sei tapfer und finde dich damit ab.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Wirf auch eine genauen Blick auf den Spiegel, dort setzt sich auch manchmal Staub an, der mit bloßen Augen kaum zu sehen ist, beim Abblenden oder weniger Lichtstarken Objektiven dann im Sucher zu sehen ist. Beim Blick in das Gehäuse kann man oft nicht so einfach ausmachen ob Staub auf dem Spiegel oder an der Mattscheibe sitzt.

 

nico-e420

Well-known member
Danke für eure Antworten  :wink:

Also der Spiegel ist blitze-blank. Wenn auf dem Spiegel was wäre würde man es doch auch auf dem Bild sehen können oder nicht?

Bin aber auch schon auf gutem Wege den Staub im Sucher erfolgreich zu ignorieren  ;D
 

faolchu

Well-known member
Staub auf dem Spiegel sieht man nicht auf dem Foto, der Spiegel klapp bei der Aufnahme nach oben, es ist dann "nur" im Sucher zu sehen.

 
Oben