Staub im Objektiv

C

Cervus

Guest
hallo,

ich bin amateuerfotograf... heute hab ich in meinem schönen 17-40mm L- Objektiv an meiner 5dmk2 Staub im System gesehen. Besser gesagt, nimmt die Staubmenge die im Obj. ist (nicht nur hinter den vorderen sondern auch hinter der 2. Linse von vorn...) von außen deutlich sichtbare dimensionen an, durch den vielen Gebrauch.

Sichtbare auswirkungen hab ich noch nicht gesehen, aber ich denke bei der menge gibts schon ne verschlechterung... Weiß jemand was eine Reinigung kostet und wie sicher es ist, dass die beim Canon Support nicht alles dejustieren? Ich meine, das sollte hinterher kein Weichzeichner werden...  :heul: Aber billig war das Objektiv eben nicht...

Gruß,
Roland.

D

digilux

Guest
Hallo Roland,
die Preise kenne ich natürlich nicht. Aber die kriegst Du wahrscheinlich mit nem einfachen Telefonanruf raus.
Auf den Seiten von Canon findest Du eine Liste von Service-Stellen in D. Dort würde ich anrufen und die Sache schildern. Der Arbeitsaufwand dürfte klar sein, da nicht erst Fehlerursachen gesucht werden müssen. Auseinandernehmen, reinigen, zusammenbauen. Meines Wissens geht das nicht ohne neue Justage. Das mag sicher auf den ersten Blick ein gewisses Risiko bergen. Letztlich hast Du aber keine Wahl, wenn Du den Staub loswerden willst. Und: Wenn die Justierung nicht stimmt, schickst Du die Linse einfach wieder hin - so oft, bis sie stimmt. Das ist zwar extrem ärgerlich dann, aber darüber sollte man sich wirklich erst ärgern, wenn es so weit ist. Man liest zwar in Foren immer wieder von schlecht justierten Objektiven nach Reparatur, das stimmt. Von den vielen vielen Reparaturen, die völlig reibungslos verlaufen, liest man dagegen nicht. Also: Nicht verrückt machen lassen.
LG Lüder

Oben