Step by Step

kaliko

Well-known member
Kommentar: Winter20100115_0044_bearb.jpg
Hallo Nico!

Ich finde das Motiv sehr spannend - erst vor einigen Tagen habe ich bei uns auch eine Serie ähnlicher Aufnahmen gemacht. Mir gefallen vor allem diese spinnennetzartigen, bizarren Bruchlinien, die irgendwie in Unschärfe verschwimmen, wenn sie langsam wieder zufrieren.
Mit meinen Bildern war ich aber dann am PC nicht ganz zufrieden, und - ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel - dieselben Dinge stören mich auch hier an diesem Bild: es fehlt irgendwie an Kontrast, und letztendlich auch an scharfen Konturen, obwohl du hier zum Glück immerhin die Vogelspuren hast.
Insgesamt erschienen mir die Bilder zuhause viel kontrastärmer, als ich sie von der Realität in Erinnerung hatte.  Selbst mit starker Bearbeitung habe ich aber kein Ergebnis hinbekommen, das mich überzeugt hat. Erhöht man den Kontrast zu stark, überstrahlt das Eis; nimmt man es aus der Bearbeitung heraus, wirkt es leicht grau, usw.  Es ist eine Gratwanderung, und, wie gesagt, ich habe keine gute Lösung gefunden.

Wenn du oder jemand anderer von Euch eine Idee habt: ich bin sehr neugierig, weil ich aus dem Motiv gerne noch etwas machen möchte!

lg
Brigitte

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: Winter20100115_0044_bearb.jpg
wie ein Ei, das aufgebrochen ist und aus dem bald ein (weiteres) Vögelchen schlüpft

Abstrakt, ich weiß, aber den Gedanken krieg ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.
Also 'schreiben' wir eine Fabel -
oder ich sage einfach: ich finde das Bild irgendwie 'fabelhaft'  :)

:hut:

nico-e420

Well-known member
:wink:

Danke für eure Meinungen  :flowers:

Habe mir auch noch Gedanken gemacht, wie ich noch mehr aus dem Bild herausholen kann.
Somit ist hoffentlich auch deine Frage beantwortet, Brigitte.
Ich habe über das Bild einen Bumpmap-Filter laufen lassen. Danach hab ich noch Kontrast +30 dazugegeben.

Hier das Ergebnis...ich denke es ist ein deutlicher Unterschied.

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: Winter20100115_0044_bearb_2.jpg
Ja, das hat echt was gebracht.
Also mir gefällt´s - das Bild lebt von seiner Vielfalt,

faolchu

Well-known member
Das Motiv ist interessant, bei der Bearbeitung weiß ich nicht so richtig, versuche doch ein s/w, bzw ein richtig monochromes Bild. Das würde die Strukturen, die das Bild ausmachen, unterstützen.
So hast Du, neben dem gut passenden winterlichen Blau/Grau, nochverschiedene Rot und Gelbtöne im Bild.

nico-e420

Well-known member
faolchu schrieb:
Das Motiv ist interessant, bei der Bearbeitung weiß ich nicht so richtig, versuche doch ein s/w, bzw ein richtig monochromes Bild. Das würde die Strukturen, die das Bild ausmachen, unterstützen.
So hast Du, neben dem gut passenden winterlichen Blau/Grau, nochverschiedene Rot und Gelbtöne im Bild.
danke für deine meinung.

Mit den rot und gelbtönen stimme ich dir zu. das liegt aber am gewässer. naturschutzgebiet wo das gewässer diese trübung hat. ich denke das kann man dann so lassen. werd aber vllt dennoch ne sw umsetzung machen  ;)

Oben