Kommentar: Winter20100115_0044_bearb.jpg
Hallo Nico!
Ich finde das Motiv sehr spannend - erst vor einigen Tagen habe ich bei uns auch eine Serie ähnlicher Aufnahmen gemacht. Mir gefallen vor allem diese spinnennetzartigen, bizarren Bruchlinien, die irgendwie in Unschärfe verschwimmen, wenn sie langsam wieder zufrieren.
Mit meinen Bildern war ich aber dann am PC nicht ganz zufrieden, und - ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel - dieselben Dinge stören mich auch hier an diesem Bild: es fehlt irgendwie an Kontrast, und letztendlich auch an scharfen Konturen, obwohl du hier zum Glück immerhin die Vogelspuren hast.
Insgesamt erschienen mir die Bilder zuhause viel kontrastärmer, als ich sie von der Realität in Erinnerung hatte. Selbst mit starker Bearbeitung habe ich aber kein Ergebnis hinbekommen, das mich überzeugt hat. Erhöht man den Kontrast zu stark, überstrahlt das Eis; nimmt man es aus der Bearbeitung heraus, wirkt es leicht grau, usw. Es ist eine Gratwanderung, und, wie gesagt, ich habe keine gute Lösung gefunden.
Wenn du oder jemand anderer von Euch eine Idee habt: ich bin sehr neugierig, weil ich aus dem Motiv gerne noch etwas machen möchte!
lg
Brigitte