Sternenhimmel

travelrolf

New member
Voriges Jahr habe ich in Afrika versucht den Sternenhimmel einzufangen an einem Ort ohne jegliche Lichtverschmutzung.
Trotz langen Belichtungen und F 3,5 hatte ich keine guten Resultate.
Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir die besten Tips geben da ich in diesem Jahr die Sache nicht noch einmal vermasseln will.
Ich verfüge übrigens über ein prima Stativ und einem Drahtauslöser, da kann es also auch nicht dran scheitern.

Rolf :heul:
 

Rainer

Moderator
Hallo Rolf,

ohne ein Beispielfoto kann man nur Vermutungen anstellen.

"lange Belichtungszeit" ergibt wegen der Erddrehung Sternstrichspuren:

http://www.spacelapse.net/de/Sternstrichspuren_Astrofotografie.html


Gruß

Rainer
 

travelrolf

New member
Danke Rainer für die Reaktion, aber ein Beispielfoto habe ich leider nicht.
Ich hatte garnichts auf meinem Gerät und habe daher die Foto's (was keine Fotos waren scheinbar) gleich gelöscht.
Irgendetwas habe ich falsch gemacht.
Würde einfach gerne mal wissen welche Einstellungen 'normal' und empfehlenswert sind aus Erfahrungswerten.
Blende, Zeit, Asa usw usw
 

Jamo

Moderator
bei dem von Rainer geposteten Link kannst du dir die Aufnahmeinformationen (Exif-Daten) anzeigen lassen wenn du auf das "i" klickst. Für das letzte wurden zB über einen Zeitraum von 1,5 Stunden Bilder mit jeweils diesen Einstellungen gemacht:
Blende = 2.8
Iso 3200
Belichtung 30s

Das ist doch schonmal ein ziemlich guter Anhaltspunkt.
Ansonsten musst du denke ich shcon etwas detaillierter Fragen, wo genau die Problematik liegt, oder was du halt so versucht hast. Du kannst auch in der Stadt einfach mal rausgehen und schauen was der Abendhimmel sagt. Auch da kann man noch Sterne bzw. die Venus oder so ablichten. Dnan siehst du zumindest ob was ankommt auf dem Sensor, so als "Schnelltest" :)

gruß
 

Rainer

Moderator
travelrolf schrieb:
Würde einfach gerne mal wissen welche Einstellungen 'normal' und empfehlenswert sind aus Erfahrungswerten.Blende, Zeit, Asa usw usw
Die Frage ist, welches Ergebnis du erwartest.

Mit einer fest auf einem Stativ montierten Kamera kannst du nur diese Strichspuren-Aufnahmen machen wie in dem von mir verlinkten Beispiel.

Weitere Beispiele im Forum nebenan:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=871251

Oder das hier:

https://naturfotografen-forum.de/data/o/149/749183/image::Stefan_Gerzoskovitz_zugspitze_milchstrasse.jpg

EXIFs sind im Bild: Canon 5D II, ISO 3200, 30 sec, Blende 4, Brennweite 18 mm

Die Fokussierung muß manuell erfolgen. Die Unendlich-Markierung auf den Objektiven ist dafür nicht geeignet. Mit etwas Glück gibt es ein Ersatzobjekt in weiter Ferne, das als Marke dienen kann. Hier bei uns z.B. ein Sendeturm oder Windraf mit Toplicht oder auch der Mond, wenn er scheint.
 

travelrolf

New member
Für alle Reaktionen -vorallem von Rainer- meinen herzlichen Dank.
Ich werde nun etwas zum üben haben und bin gespannt ob ich dieses Jahr ein besseres Resultat mit nach Hause bringe.
Werde Ende September in diesem Forum hiervon berichten.

herzlichen Dank nochmal und schönen Sommer (hoffentlich bald etwas besser, hier in Holland gibt's zur Zeit nur grauen Himmel).

Rolf
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A Techniken 3
Ev GALERIE: Stimmungen 10
T Situationen 5
Oben