Stiftskirche

A

Anja_01

Guest
Ich traue mich mal, euch ein Ergebnis meiner abendlichen Foto-Spaziergänge zu zeigen. Stiftskirche Aschaffenburg
1)
Blende 8
ISO 100
2.500 sec. (diesen Wert gibt mein Programm zur Ermittlung d. EXIFS aus)
Brennweite 22 mm

2)
Blende 8
ISO 100
1.600 sec.
Brennweite 18 mm

die etwas schief wirkenden Linien lassen sich bedingt durch den Standort nicht vermeiden, es wirkt auch in Natur vom Standort aus ähnlich - dazu kommt wahrscheinlich noch eine gewisse Verzerrung durch das Objektiv.

3)
Bei Nachtaufnahmen aus Aschaffenburg (die Stadt die als KFZ-Kennzeichen meine Initialen hat  ;)) darf natürlich nicht das Schloß Johannisburg fehlen.
Exifs
ISO 800
f8
10.000 sec
45 mm
Aufnahmestandort ist eine Brücke, leider spiegelte sich das Schloß nicht komplett im Main, trotzdem wollte ich die Spiegelung haben da sie einfach dazugehört.
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
8.000 sec
f8
55mm
ISO 100
mit EOS400 auf Stativ bei ziehmlich frostigen Temperaturen - das ganze in der warmen Wohnstube von Bildausschnitt und Kontrasten etwas nachbearbeitet.
 

Anhänge

Am

Well-known member
Bei den ersten beiden Bildern finde ich es schade, dass am Turm die linke Hälfte im Dunkeln verschwindet.

Das Haus im zweiten Bild finde ich persönlich nicht gut, irgendwie passt es in meinen Augen einfach nicht hinein.

Übrigens lassen sich diese sog. "stürzenden Linien" bei Bedarf doch recht einfach mit Bildbearbeitungsprogrammen korrigieren.

Gruß, Andy
 
Oben