strahlender Sonnenaufgang am Bodensee

Fotofanorg

Well-known member
Als ich mich eines Tages im Sommer in aller Frühe auf den Weg machte, um den Sonnenaufgang erleben zu können, ging mir ein Lied nicht mehr aus dem Kopf. Es handelt sich dabei um den ersten Teil eines Liedes von Udo Jürgens:

"Wenn ein Traum, irgend ein Traum,
Sich nicht erfüllt.
Wenn die Liebe zu Ende geht.
Wenn selbst die Hoffnung nicht mehr besteht,
Nur Einsamkeit.

Wenn ein Blatt, irgend ein Blatt
Vom Baume fällt,
Weil der Herbstwind es so bestimmt,
Wenn das Schicksal uns etwas nimmt,
Vertrau der Zeit.

Denn immer, immer wieder geht die Sonne auf
Und wieder bringt ein Tag für uns sein Licht.
Ja, immer, immer wieder geht die Sonne auf,
Denn Dunkelheit für immer gibt es nicht,
Die gibt es nicht, die gibt es nicht."

LG Hanspeter
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink: Das Bild gefällt mir sehr gut, es ist sehr stimmungsvoll. Auch die Farben sind schön!
Udo Jürgens ist nicht so mein Geschmack...
 

Fotofanorg

Well-known member
Vielen Dank Euch Beiden. Claudia: Udo ist auch nicht unbedingt mein Fall, den Text finde ich trotzdem gut.
LG Hanspeter
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: Sonnenaufgang am Bodensee.jpg
Das ist ein schönes Stimmungsbild. Wenn ich was kritisieren würde, dann nur, dass der linke obere Teil des bildes für mich etwas zu dunkel wirkt. Irgendwie passt es nicht genau in die Komposition hinein. Da du sie aber auch nicht zuviel aufhellen kannst, würde ich sie, wäre es mein bild, sehr wahrscheinlich wegschneiden. Ich glaube die komposition würde auch ohne diesen oberen Teil "funktionieren". Ich glaube soagr, dass sie an Kraft gewinnt. ist aber nur meine Meinung. Trotzdem ein wirklich sehr gelungenes Bild

 

Fotofanorg

Well-known member
Hallo Bill, deinen Vorschlag hatte ich im Sommer schon probiert, wie manches andere auch. Es verliert wirklich nicht viel. Ich habe jetzt einen Neuanfang gemacht und das Bild in seinem Urzustand genommen und praktisch nicht verändert (außer etwas gerade gestellt, 1 Stufe Kontrast und eine Kleinigkeit den Tonwert korrigier), um es hier mal zu zeigen und beurteilen zu lassen. Mir selber haben die nicht nachträglich hineingetricksten oder künstlich verstärkten Strahlen sehr gefallen.
Obwohl es ein wolkenloser Tag geworden ist, war eben diese Wolkenformation zu dieser Zeit da. Positiv kann man den starken Kontrast zwischen diesem dunklen Teil und der hervordrängenden gleisenden Sonne sehen. Nach dem Schnitt wirkt es etwas weicher und harmonischer. Unterm Strich wie so oft: Geschmacksache. Auf jeden Fall freut es mich, dass es Euch ein wenig gefällt.
LG Hanspeter
 
Oben