Streulichtblende

Angel

Active member
Hallo,

ich würde mir gerne den Okjektiv von Canon EF 70-300 mm zulegen
dazu möchte ich eine Streulichblende kaufen
hab gesehen dass es eine gibt von Canon EW 63II und EW 83 J
weis jemand, ob die überhaupt passen für dieses Objektiv und wo da der Unterschied zwischen den beiden ist????

Danke wenn mir jemand helfen könnte

Grüße
 
S

Shaw

Guest
Das Internet spuckt mir im Zusammehang mit deinem Objektiv die Canon ET-65B als Gegenlichtblende aus.
Laut Internet brauchst du für dein Objektiv eine Gegenlichtblende mit einem 58mm Durchmesser (das ist wichtig)

Der Unterschied zwischen den beiden ist lediglich die Größe. Was heißt lediglich. Ist die Gegenlichtblende zu groß, also zu lang, siehst du sie vielleicht bei 70mm in den Ecken, ist sie zu kurz erfüllt sie nicht korrekt ihre Funktion. Ich habe mich da nochmals beim Fachhändler beraten lassen. Der sagt dir eigentlich (insofern es ein guter Händler ist) welche Gegenlichtblende speziell für dein Objektiv ist. Beim Fachhändler kannst du sie auch bestellen.

Ich habe den Fehler gemacht, als blutiger Anfänger, und einfach eine gekauft. Sie war zu lang und in den Bildwinkeln. Beim Fachhändler habe ich mir dann die richtige geholt (natürlich über den Händler). 3 Euronen mehr bezahlt, als wenn ich sie dann im Internet bestellt hätte. Die 3 Euronen  waren aber sozusagen der Lohn für die Beratung.
 
D

digilux

Guest
Canon gibt für beide 70-300er, also sowohl das
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM , als auch das EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM die Gegenlichtblende ET-65B an. Man sollte nichts anderes drauf tun...

Welches soll es denn werden?

LG Lüder

 

Rainer

Moderator
Ergänzender Link fürs Archiv:

http://www.geocities.com/Yosemite/8917/eflenses.html

Leider nur bis 2002 aktualisiert.

Zur den Bezeichnungen:

EW ist für Weitwinkelobejktive/Zooms W = Weitwinkel
ET ist für Teleobjektive/Telezooms        T = Tele
 
S

Shaw

Guest
Rainer schrieb:
Zur den Bezeichnungen:

EW ist für Weitwinkelobejktive/Zooms W = Weitwinkel
ET ist für Teleobjektive/Telezooms        T = Tele
Und wieder was gelernt. Dabei hätte man da auch von selbst drauf kommen können. Danke Rainer. :flowers:
 

Angel

Active member
danke für eure Antworten
also mit dem EW hätte ich ja schon mal falsch gelegen  :(

zulegen möchte ich mir den  IS USM (ohne DO)  ::)

sagen die Abkürzungen bei den Okjektiven auch was aus -  wie EF oder eben das IS USM oder
DO IS USM oder KIT ????

naja jetzt weis ich bloß nicht, soll ich mich noch beim Fachhändler beraten lassen , oder den ET 65B kaufen???
 

Rainer

Moderator
EF heißt das Bajonett bei den Canon EOS-Kameras
EF-S dito bei den Halbformat-DSLRs
IS = Image Stablizer
USM = Ultra Sonic Motor
DO = diffraction optic

Kit ist ein ganz normales englisches Wort und bedeutet "Satz" im Sinne von Bausatz, Zusammenstellung

Weitere Objektiv-Kürzel können hier erforscht werden:

http://www.foto-erhardt.de/objektiv_kuerzel.php?osCsid=b4d0919dbbd7f5af9d59a0cbb0887e69
 

Angel

Active member
Danke Danke Rainer
zur der Seite die du mir gegeben hast vom foto-erhard
wolte ich fragen, ob du oder jemand anderes sich hat evtl. schon mal etwas liefern lassen von dem und welche Erfahrungen er dann gemacht hat, hab gesehen, dass er recht günstig ist
wollte mein Einkäufe über Amazon machen aber der hier ist noch mal um etwas günstiger
 

Rainer

Moderator
Ich habe dort schon einiges gekauft. Foto Erhardt ist ein seriöser Anbieter, der auch Ladengeschäfte betreibt. Du kannst dort bedenkenlos bestellen.

Generell gilt aber mein Rat für JEDE Internet-Bestellung: frage vorher, ob das Teil tatsächlich lagermäßig lieferbar ist. Auf die entsprechenden Anzeigen in den Webshops kann man sich nie verlassen.

Gruß

Rainer
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S Zubehör digitale Kameras 2
Similar threads
Streulichtblende
Oben