Suche 70-300 Objektiv

kneumann

Member
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach nem 70-300er.
Da ich finanziell momentan ziemlich eingeschränkt bin, stachen mir diese beiden ins Auge ...

Sigma:
http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-DG-APO-Objektiv/dp/B0012X61U2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216024868&sr=1-4 

Tamron:
http://www.amazon.de/Tamron-AF-70-300mm-4-5-Macro/dp/B000HPBTTO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216024868&sr=1-5

Ist das was brauchbares oder was könntet ihr alternativ dazu empfehlen ?!

Danke & LG

Klaus

Rainer

Moderator
Nun ja, man bekommt, was man bezahlt  :pfeif:

Das ist nicht, dass die Objektive unbrauchbar sind - alles eine Frage der Ansprüche.

Die "Problemzone" ist das lange Ende bei Offenblende. Knackig scharf werden die Bilder erst, wenn du um ca. 2 Blenden abblendest. Bei guten Lichtverhältnissen ist das kein Problem, bei schlechtem Licht werden dann die Belichtungszeiten zu lang, um ohne Stativ zu fotografieren.

Aber grau ist alle Theorie: schau dir die Reviews auf www.photozone.de an.

Um dir Alternativen vorzuschlagen, müssten wir wissen, mit welcher Kamera du fotografierst (analog oder digital) und was deine bevorzugten Motive sind.

Gruß

Rainer

kneumann

Member
Hallo Rainer,

erstmal danke für deine Antwort.
Kamera hab ich ne Nikon D60. Von den Motiven her wird es wohl allles quer durch die Bank sein,
hauptsächlich aber Urlaubsfotos und Landschaften.

Hab versucht auf  www.photozone.de ein Review zu finden, leider ohne Erfolg  :heul:

LG
Klaus

Rainer

Moderator
Ja, in der Nikon-Rubrik sind diese Objektive nicht getestet worden. Schau mal unter Canon. Die Bewertung ist zwar nicht 1:1 übertragbar, macht dich aber sensibel für das, was ein solches Objektiv der 150-Euro-Klasse zu leisten vermag.

Zum Vergleich sieh dir den Test der beiden Nikkor 55-200 (einmal mit und einmal ohne VR) an. Die sind auch nicht besonders teuer und eine gute Ergänzung des Set-Objektivs (das du vermutlich mit der D60 mitgekauft hast). Für Landschaft braucht man die 300 mm nicht unbedingt, der VR dagegen ist immer gut einsetzbar, wenn man das Stativ nicht dabei hat.

kneumann

Member
Ich Danke Dir für deine Entscheidungshilfe ... ich werde wohl doch auf die 100mm Brennweite verzichten und mir das nikkor holen, kostet ja auch nur 270€ !

LG  :hut:
Klaus

Oben