suche canon fd makro objektiv

landi

Active member
hallo an euch suche ein canon fd makroobjektiv sollte original canon sein brennweite ist mit wurst^^
wäre nett wenn einer was anzubieten hat.
grüße
 

Rainer

Moderator
Hallo Landi,

evtl. würde ich mich von meinem FD 4/200 Makro trennen. Da dieses Objektiv recht selten und damit trotz des allgemeinen Preisverfalls nicht ganz billig ist, lohnt es für Dich nur, wenn Du die 200 mm wirklich brauchst. Das Objektiv hat eine abnehmbare Stativschelle, die auch an einige andere FD-Objektive paßt (z.B. an das 4/300).

So sieht es aus (nicht meins, sondern allgemein):

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdmacro/200macro.htm

Den aktuellen Marktpreis habe ich noch nicht erforscht; in der FoMag-Liste von 2006 ist es mit 420 Euro notiert.

Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Allerdings bin ich nur noch bis zum 5.6. online - danach geht es erst einmal für ca. 13 Tage nach Norditalien. Deshalb müßtest Du Dich, falls Du überhaupt interessiert bist, mit der Abwicklung bis zum 18. Juni gedulden. Dann könnte ich Dir auch Fotos zusenden.

Über Details sprechen wir dan am besten per eMail oder die interne Nachrichtenfunktion. Generell mache ich es so, daß ich ein auf 1 Woche befristetes Rückgaberecht einräume, wenn sich beim Testen herausstellt, daß etwas nicht in Ordnung ist. Eine weitergehende Gewährleistung möchte ich natürlich bei einem privaten Verkauf ausschließen.

Gruß

Rainer
 

landi

Active member
ja danke für das angebot aber 200mm sind vllt.  doch ein bissel viel das lohnt sich nicht ganz so und 420 €.... habe so bis 150€ gerechent da ich mit ne zweit kamera mit 2 objektiven noch geholt habe...
grüße
 

Rainer

Moderator
Hallo Landis,

bei 150 Euro könnte es auch bei einem 100er Canon eng werden.

Mein Tipp: es muß nicht das Original sein. Es gibt keine schlechten Makroobjektive. Ich kenne diverse Makros wie von Vivitar, Kiron, Elicar, Soligor, Panaogor, die z.T. bauglich sind und hervorragende optische und mechanische Eigenschaften besitzen. Der Vorteil ist sogar, daß diese Lichtstärke 2,8 haben, was ein helleres Sucherbild ergibt.

Diese Marken kennt heutzutage kaum jemand; deshalb dürften die Objektive günstig zu haben sein. Du kannst vor dem Kauf gerne hier nachfragen - dann sehe ich mir das Angebot auf ebay oder sonstwo an.

Gruß

Rainer
 

landi

Active member
ja ok ich schaue mich mal um was hälst du von dem 35-70 von canon mit makro?
danke schonmal
 

Rainer

Moderator
Es gibt drei Versionen im Brennweitenbereich 35-70 mm. Alle sind ganz nett, haben aber nichts, was sie als Makroobjektiv auszeichnen könnte.

Namen und Bezeichnungen sind Schall und Rauch. Achte auf die Spezifikationen. Echte Makroobjektive sind weitgehend verzeichnungsfrei und bieten Abbildungsmaßstäbe bis 1:1

Gruß

Rainer



 

landi

Active member
ah ok weil habe bei ebay eins gesehen das hieß 35-70 makro.... denke mal das es ne bessere nahgrenze als mein 50 er hat oder?
grüße
 

Rainer

Moderator
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wenn es das FD 3,5-4,5/35-70 ist:

Die Nahgrenze liegt bei 39 cm (gemessen wird ab Filmebene), was bei 70 mm einen Abbildungsmaßstab von 1:5 ergibt. Das mag für ein Zoomobjektiv in den 70er Jahren eine Revolution gewesen sein, aber nach heutigen Maßstäben bewirkt man damit nur Schulterzucken.

Maßstab 1:5 bedeutet, daß Du bei Ausnutzung der Nahgrenze ein Motiv von 12 x 18 cm erfaßt.

In der Makrofotografie kommt es übrigens nicht auf die Nahgrenze an - die sagt wenig. Im Gegenteil: man möchte ja eigentlich nicht nah heran, sondern mit möglichst großem Abstand einen guten Abbildungsmaßstab erreichen. Deshalb zählt nur der Abbildungsmaßstab.

Gruß

Rainer
 
Oben