Suche dringend Hilfe! 3D Produktfotografie

weasel

New member
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal dringen Hilfe.
Kurz zu meiner fotografischen Geschichte..
Ich bin kein gelernter Fotograf, war dennoch 1,5 Jahre
für eine Firma unterwegs um Personen abzulichten mit Beleuchtung mit Schirmen
und Deko-Hintergründen.

Nun habe ich nach längerer Krankheits-Pause endlich wieder einen Job in Aussicht,
wo ich mich hauptsächlich um die 3D Produktfotografie kümmern soll.

Die Ausrüstung müsste ich zusammenstellen.
Eine fertige Ausrüstung ist der Firma zu teuer.
Der Drehteller wird wahrscheinlich angefertigt.
also, je nach dem was ich dann Vorschlage.

Nun suche ich dringendst und schnell infos zu dieser Technik.
Das Prinzip kenne ich. nur wie sieht es mit
Beleuchtung,LAmpenschirme, Objektiv etc aus?
Auf was ist zu achten? Welche Hardware nehme ich am Besten?


Kann mir da jemand helfen?
oder vielleicht könnte ich sogar jemanden anrufen??



Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!


schönen Gruß
 
D

digilux

Guest
Hallo weasel,
auch, wenn ich Dir in der Sache nicht helfen kann, will ich Dich doch herzlich willkommen heißen hier im Forum  :wink:

Von 3-d-Fotografie hab ich überhaupt keine Ahnung, und wenn ich mir die Anzahl der Postings hier ansehe, ahne ich, daß ich nicht der Einzige bin...
Merkwürdig finde ich aber einen Chef, der sicher gute Ergebnisse erwartet, aber bei dem Werkzeug für die arbeitende Bevölkerung das Knausern kriegt  :mad:

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute - hier bei Deinen Fragen, und dann im neuen Job!
LG Lüder
 

TK-FotoFreund

Well-known member
hy waesel  :wink:

willkommen hier im Forum.  :flowers:

Also da hast du wirklich was seltens angebracht. Was verstehst du unter 3D  :frage:
Das mit Brille zum ansehen  :frage:
Normalerweise macht man das mit zwei oder drei Bildern. Man kann mit einer Kamera und guten Schlitten schon brauchbare Ergebnisse erzielen.
Man braucht halt dann die Software und nen leistungsstarken PC damit man die Bilder auch verarbeiten kann. Zumindest wenn man zügig arbeiten soll.
Über das Thema gibt es Bücher zum lesen. Ansonsten gibt es von Mafrotto ein Einsteigerset mit dem man erste Schritte üben kann. Auch zum lernen auf was es ankommt. Inklusive 3D-Brillen und Software. Aber für Prof. Anwendung wird das sicher nicht reichen. Das Wissen wirst du dir über Bücher aneignen müssen.
Normalerweise gibt es da spezielle Vorrichtungen, mit 2 Kameras drauf und dann kann es losgehen. Aber du merkst wahrscheinlich schon ein billiges Thema ist das nicht.

Oder das 3D Objekt digital erzeugt (Gittermodelle mit Finaler Berechnung)  :frage:
Dazu gibt es hier was:
http://www.golem.de/9911/5179.html

Grüße Thomas


 

weasel

New member
Hallo!
und danke für die antworten.

es geht nicht um die darstellung von 3d bildern sondern um eine 360° fotografie eines gegenstandes aus dem  man dann eine animation erstellt.

ein gegenstand wird immer ein stückchen gedreht und dann ein foto gemacht, bis man etwa 20-40 bilder hat. diese werden dann zusammengesetzt und man erhält ein frei drehbares bild, bzw gegenstand.

hier mal ein beispiel
http://www.3d-produktfotos.com/pageID_6144260.html
 

TK-FotoFreund

Well-known member
weasel schrieb:
es geht nicht um die darstellung von 3d bildern sondern um eine 360° fotografie eines gegenstandes aus dem  man dann eine animation erstellt.

ein gegenstand wird immer ein stückchen gedreht und dann ein foto gemacht, bis man etwa 20-40 bilder hat. diese werden dann zusammengesetzt und man erhält ein frei drehbares bild, bzw gegenstand.
Hy
das ist aber schon mal was ganz anderes, weil ich finde mit 3D hat das wenig zu tun.
Animation ja.

Da kann man aber schlecht was dazu sagen, weil es generell vom Gegenstand abhängt. Der Ring zum Beispiel hat Reflexionen von einem Strahler was ich jetzt nicht so gut finden würde. Der Stein kommt aber zu matt. Der sollte eigentlich etwas aufstrahlen wenn er vorbeikommt.

Das Equipment hierzu ist so vielfältig das alles aufzuzählen wäre hier nicht der Platz.
Weil viel läßt sich mit Standard Studiomaterial erledigen. Für spezielle Effekte und so weiter braucht es dann deine Kreativität, für die du ja auch dann hoffentlich auch bezahlt wirst. Wobei ich da vorsichtig wäre, wenn eine Firma schon am Equippment spart dann auch an allen anderen Dingen. Am meisten aber am Lohn  :mad:

Da du ja schon mit Studioausrüstung für Portraits rumgereist bist kennst du ja die wichtigsten Dinge. Hierbei kommt meines Erachtens nichts anderes zum Einsatz.

Für die geringe Auflösung die hier gefragt ist reicht jede Kamera locker aus. Für die verschiedenen Anwendungsfälle sind Wechselobjektive nicht das schlechteste aber bei den heutigen MegaZoom auch nicht zwingend erforderlich.

Grüße Thomas
 
Oben