suche ein gute kamera für konzertfotos

sky_eats_marina

New member
hallo zusammen ;D
ich hab mich extra angemeldet
um mich hier was beraten zu lassen
ich fahre oft auf konzerte & mache auch sehr gerne fotos
da viele meiner freunde in bands spielen
komm ich auch öfters dazu fotos von ihnen zu schießen

jetzt komm ich zu meinem anliegen
ich möchte mir gerne ne kamera zulegen
wüsste aber selber nicht ob eine digitalkamera genauso gut ist wie eine spiegelreflex kamera
( die einen sagen dass ist besser & die anderen wiederrum wiedersprechen)

sie sollte halt gute bilder machen &
da ich selber nicht so genau weiss worrauf es ankommt
frage ich euch ^^

bin für jeden tipp dankbar

 

Rainer

Moderator
sky_eats_marina schrieb:
wüsste aber selber nicht ob eine digitalkamera genauso gut ist wie eine spiegelreflex kamera
Das ist kein Widerspruch. Es gibt digitale Spiegelreflexkameras.

Bevor ich das Thema vertiefe, solltest Du schreiben, ob Du digital oder analog fotografieren willst und was Du für die Ausrüstung ausgeben kannst.

Für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen wäre eine DSLR mit entsprechend lichtstarken Objektiven die erste Wahl. Nur damit gelingen einigermaßen rauscharme Fotos bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen.

Aber selbst damit werden die Bilder nur dann gut, wenn der Fotograf (oder die Fotografin) das Handwerk versteht. Eine Kamera, die von sich aus gute Bilder macht, gibt es ebensowenig wie eine Gitarre, die von alleine gute Musik macht  ;D

Gruß

Rainer
 

sky_eats_marina

New member
ich bin halt noch anfänger
leider hatte ich nie eine vernümpftige kamera& hab deshlab mit den kamera's von freunden fotografiert
das waren immer digitalkamera's

es ist mir peinlich
aber ich habe keine ahnung was du mit digital/analog meinst  :shame:

bin halt frischfleisch bei dem thema

ausgeben möchte ich so um die 500 euro
(soviel hab ich momentan zur verfügung)
wenn du oder ihr meint
dass das nicht ausreicht dann kann ich auch mehr ausgeben
aber ich müsste dann bis zum nächsten monat warten

ich möchte das fotografieren halt lernen
jetzt brauch ich nur noch die kamera dazu ^^
 

Rainer

Moderator
sky_eats_marina schrieb:
aber ich habe keine ahnung was du mit digital/analog meinst 
Analog: Film kaufen, in die Kamera einlegen, Fotografieren, Film zurückspulen, zum Entwickeln wegbringen, Bilder nach ein paar Tagen abholen.

Alles klar? Wenn nicht: Oma fragen. ;D

Mein Rat zum Thema Kamerauswahl: Investiere die ersten 20 Euro in ein Buch über die Grundlage der Fotografie. Oder nimm dir Zeit, die Fotokurse in der Linkliste der Foto-FAQ durchzuackern. Spätestens wenn Du mit der Kamera ordentliche Bilder machen willst, wirst Du das Wissen brauchen. Deshalb fange gleich damit an, weil es dir jetzt schon hilft, die richtige Kamera auszuwählen und/oder die Tipps zu verstehen.

Wie ich schon sagte: Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen schreit förmlich nach einer DSLR.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356475

Und dazu noch das EF 1,8/50 (kostet neu um die 100 Euro, gebraucht entsprechend weniger) und Du bist gerüstet.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Ergänzende Erklärung, warum ich keine D40 und keine Pentax und Sony empfohlen habe:

Bei der D40 muß man mit dem AF 1,8/50 manuell fokussieren und bei Pentax finde ich auf die Schnelle kein vergleichbares Objektiv zu diesem Preis.

 
Oben