Suche fast automatische Kamera ;-)

-Sabine-

Well-known member
Guten Morgen  :wink:

ich habe es im Vorstellungsthread geschrieben: Ich fotgrafiere gerne, viel und mit einem ganz guten Auge für Licht und Motive, da hauptsächlich Natur/Wetter, meine Tiere und meine Kinder. Allerdings hab ich so gar kein "Gen" für Technik und das Erlernen derselben  :shame:

Meine jetzige Kamera ist eine alte, einfache Digitalkamera ohne optischen Zoom. Und mit der bin ich mittlerweile nicht mehr zufrieden.

Jetzt würde ich mich - ein bißchen  ;) - steigern wollen, also z.B. einen optischen Zoom haben wollen, aber bei einfacher Bedienbarkeit bleiben wollen und auch nicht wirklich viel Geld ausgeben wollen, da meine Kamera immer dabei ist und im Auto rumfliegt, zwischen Kindern, Hunden und auch mal Ziegen oder Schafen  ::) Und ich trag sie immer bei mir, wenn ich draußen bin, was unternehme, etc. ... , da Licht und Motive sich einfach ganz oft zufällig und nur für Momente ergeben.

Ein Freund von Bildbearbeitung bin ich nicht, ich bin bei einem Fotografen zu einer Zeit in die Lehre gegangen, als Bildbearbeitung noch ziemlich teuer war und er hat mir eingebleut, das Bild per se so perfekt wie möglich zu machen, wobei er Profi war und ich bestenfalls in der Lage, die Goldschirme passend zu halten  ;)

Welche Kamera würdet Ihr mir da empfehlen?
 

Rainer

Moderator
Vorab: dein Lehrmeister hat gute Arbeit geleistet, wenn du dich in dieser Form an ihn erinnerst; er hat meine volle Zustimmung. Allerdings ist das, was er dir beigebraucht hat, mit einer Vollautomatik genau nicht möglich. Ich schreibe das, damit du später nicht enttäuscht bist. Ohne Mitdenken während der Aufnahme und evtl. Korrekturen an Fokus und Belichtung kann es das perfekte Bild nicht geben.

Jede aktuelle Kamera hat heutzutage eine Vollautomatik und ein Zoomobjektiv. Das gibt es bereits ab 80 Euro und solange du keinen Preirahmen vorgibst, könnten 'zig verschiedene Kameras in Frage kommen. Angesichts dessen, was deine Kamera wird aushalten müssen, rate ich allerdings zu einer sog. Outdoor-Kamera, die stoßfest und wasser/staubdicht ist. Die sind allerdings bei gleicher Leistung etwa doppelt so teuer wie die normalen Kameras. Die Olympus tough-Baureihe ist am weitesten verbreitet:

http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_tough-3000_13054.htm
http://www.photoscala.de/Artikel/Taffe-Kamera-mju-TOUGH-3000-von-Olympus

Review: http://www.photographyblog.com/reviews/olympus_mju_tough_3000_review/

Die Kamera kostet bei seriösen Versandhändlern derzeit um die 165 Euro.

Die anderen Modelle und die Pentax W90, die auch noch in Frage käme, sind teurer. Die Fuji XP10 käme evtl. noch in Frage, die in dieser Übersicht erwähnt wird:

http://www.crunchgear.com/2010/04/02/rugged-camera-round-up-the-round-up/

Bei allen anderen Kameras mußt du damit rechnen, dass sie wegen der empfindlichen Objektivmechanik (teleskopartiges Ausfahren beim Einschalten und Zoomen) früher oder später ihren Dienst verweigern - und das fällt nicht unter die Garantie. Selbst wenn die Kamera ausgeschaltet ist, können sich Staub- und Schmutzpartikel in die Mechanik verirren, was die empfindliche Mechanik lahmlegen kann.

Gruß

Rainer
 

-Sabine-

Well-known member
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Mühe  :up: Die Olympus tough 3000 scheint mir die für mich passende zu sein  :)

Ich war beim Suchen schon über die Canon Ixus 105 gestolpert, aber die Olympus scheint eine ähnliche, aber robustere zu sein. Ich hab jetzt auch eine Olympus - die lebt noch  :up:

Ich glaube, meine Kamerasuche hat sich dank Deiner Hilfe gerade erledigt  :)

 
Oben