suche kamera für flugaufnahmen

borntofly

New member
hallo zusammen!

bin neu hier im forum und auf der suche nach einer guten digitalkamera oder dslr.
genutzt wird die kamera hauptsächlich für aufnahmen im flugzeug (segelflieger, motorsegler, motormaschinen) und für aussenaufnahmen von flugzeugen am boden und in der luft (vorbeiflügen, anflüge, usw)

war bisher mit einer canon powershot a95 mit weitwinkel unterwegs.

suche jetzt aber neues....was ich mir so vorstelle sind eine gute kamera mit gutem zoom (für die aussenaufnahmen), einem weitwinkel (für innen) und evt. auch einem fish-eye. wichtig wäre mich auch eine einigermassen gute serienbildfunktion....

kosten darf das ganze max. 1500 €....umso weniger umso besser :) aber qualität hat halt auch hier wohl seinen preis....für tipps wäre ich euch sehr dankbar
 

Rainer

Moderator
Hallo,

da es keine Spezialkamera für Flugaufnahmen gibt (zumindest im Amateursegment), reduziert sich Deine Frage zunächst darauf, ob DSLR oder Prosumer (Superzoom).

Das Thema wurde hier in diesem Thread angeschnitten:

http://www.foto-faq.de/forum/beratung-fuer-kauf-gesucht-eos-400d-oder-e510-mit-objektiven-t5298.0.html

lies den mal und Du bekommst ein Gefühl dafür, wo die Grenzen dieser Kameras liegen. Vergiss nicht die Links zu Reviews und Beispielfotos.

Ich denke, daß es bei Dir auf eine DSLR hinauslaufen wird und dass eine der Einsteigermodelle geeignet ist, damit Dir bei dem vorgegebenen Etat noch genug Spielraum für gute Objektive bleibt. Denn diese bestimmen die Bildqualität. Es gibt kein Gehäuse, von dem man abraten muß, aber sehr wohl Objektive, die das Potential des Gehäuses nicht ausreizen.

Lange Rede kurzer Sinn: hier im Forum gibt es diverse Threads "welche DSLR soll ich mir kaufen". Da die Argumente immer die gleichen sind und die Regulars hier keine Lust haben, immer das gleiche zu schreiben, solltest Du das Forum nach diesen Threads durchforsten.

Ganz wichtig ist, daß Dir das Gehäuse gut in der Hand liegt und Du es unter den etwas stressigen Bedingungen im Flugzeug wie im Schlaf bedienen kannst. Deshalb rate ich Dir, Dich in einen gut sortierten Laden zu begeben und die verschiedenen Modelle in die Hand zu nehmen.

Kaufe das Modell Deiner Wahl zunächst mit dem Setobjektiv. Das sind keine Perlen der Objektivbaukunst, aber brauchbar und günstig. Damit machst Du Deine ersten Erfahrungen.

Und dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du die Grenzen des Objektive erkannt hast und wir über zusätzliche Objektive reden. Das, was Du brauchst, gibt es bei jedem Hersteller - von Olympus mal abgesehen, wenn es um Fisheyeoptiken geht Wobei mir nicht klar ist, wozu Du den verzerrenden Effekt wirklich brauchst.

Das heißt nicht, daß ich die Diskussion hier beenden will. Weitere Fragen sind gerne gesehen.

Gruß

Rainer



 
Oben