Suche Kamera + Objektiv für Lebensmittelfotografie

batuo

New member
Kann mir jemand bei der Auswahl helfen? Ich möchte damit Fotos von Lebensmitteln machen. Kann man das Kit-Ojbketiv von folgenden Kameras dafür benutzen:

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=162423

http://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-10-Megapixel/Canon-EOS-1000D-EF-S-18-55-IS.html

http://www.preissuchmaschine.de/in-Digitalkamera/SLR-10-Megapixel/Nikon-D60.html

danke schonmal vorab.
 

Rainer

Moderator
Lebensmittel ist ein weiter Begriff. Natürlich kannst du mit den Kit-Objektiven eine Schale voll Obst, einen Kuchen oder die Kalte Platte vom Feinkostgeschäft ablichten.

Ob die Bilder gut werden, hängt aber von ganz anderen Dingen ab (Beleuchtung, Präsentation).

Gruß

Rainer
 

batuo

New member
hallo,

danke für die antwort. möchte vor allem sehr nache und scharfe aufnahmen machen, wie z.b. hier:

http://www.michaelkompe.de/portfolio/food/food-fotograf.htm

http://www.klausarras.de

was bräuchte ich denn da noch an equipment bezüglich beleuchtung etc. (softbox)?

bin ein absoluter neuling.
 

Rainer

Moderator
Zumindest beim EF-S 18-55 von Canon (habe ich selber) kannst du ein Motiv mit den Abmessungen 8 cm x 5 cm bildfüllend ablichten (bei 55 mm Brennweite). Das sollte ausreichen. Ich denke, dass das bei Nikon nicht viel anders ist.

Zum Einlesen in das Thema ein allgemeiner Link:

http://www.die-produktfotografie.de/

Wenn dir aber auch das Wissen über die Grundlagen der Fotografie fehlt, fange erst einmal bei den ersten vier Links dieser Linksammlung an:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

In der Lebensmittelfotografie kommt es dann aber auch spezielle Dinge an (Frische darstellen etc.), von denen ich auch nichts verstehe. Die leckeren "Gerichte" der Kochbücher kommen übrigens oft aus der Retorte, sind also Imitationen. Ich würde nach Fachliteratur googeln.

Vorsichthalber ein Hinweis: es gibt einen Grund, warum sich so wenige Fotografen auf Food-Fotografie spezialisert haben  :wink:

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo batuo,
bei solchen Aufnahmen geht jede ordentliche Kamera. Weit wichtiger ist das Licht (in der Regel wird Studioblitz benutzt - Dauerlicht ist zu heiß und schlechter zu führen) und eine Menge Erfahrung des Fotografen.
Bei einzelnen der verlinkten Bilder ist die Tiefenschärfe/unschärfe als Gestaltungselement eingesetzt, dafür sind ein möglichst großer Sensor (APS-C oder Vollformat) sowie ein lichtstarkes Objektiv hilfreich.
Aber - wie gesagt: An die Kamera werden keine so enormen Anforderungen gestellt. Licht und ERfahrung machen die Qualität aus.
LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Bei solchen Bildern darf man sich auch nicht in die Irre führen lassen. Bei vielen Aufnahmen handelt es sich nicht um echte Lebendsmittel, bzw. sie werden die die Fotografie aufbereitet, gefärbt, mit Gelantine haltbarer gemacht usw. oder auch komplett künstlich gefertigt. Zum Verzehr sind diese in der Regel nicht geeignet. Das ist in dem Bereich ein großer Punkt und darf neben dem Licht nicht unterschätzt werden.

 

batuo

New member
Wie bekommt man z.B. solche Bilder hin, das würde mir schon reichen:

http://www.attilahildmann.com/rezepte.html

Wie mache ich das, dass der HIntergrund so weiß wird? Ist das Licht von unten?

danke schonmal :wink:
 

Rainer

Moderator
batuo schrieb:
Wie mache ich das, dass der HIntergrund so weiß wird? Ist das Licht von unten?
Angesichts der "einfachen" Qualität dieser Bilder glaube ich nicht, dass der Fotograf einen großen Aufwand betrieben hat. Ich tippe auf weiße Tischplatte, Belichtungsmessung auf den Teller und anschließende Bildbearbeitung (Freistellen) - leider ohne vernünftige Korrekturen.  :down:

Für solche Bilder dürfte auch eine 150-Euro-Kompaktknipse reichen. Die hat sogar den Vorteil, dass du dir über ausreichend Schärfentiefe keine Gedanken machen musst.
 

faolchu

Well-known member
Zum Kochen lernen ist das, je nach Geschmack, sicher gut, zum Fotografieren weniger.

Ich habe gesehen das er in einem seiner Videos "Mayonnaise" mit Sojamilch macht.  :shutup:

 

batuo

New member
was meinst du? video? kenne nur die rezepte.

okay, finde als laie sieht das schon professionell aus, aber wenn das auch mit einfachen mitteln machbar ist, dann werde ich das mal mit meiner digicam probieren.

was ist tiefenschärfe und was braucht man dafür?
 

Rainer

Moderator
batuo schrieb:
was ist tiefenschärfe und was braucht man dafür?
Du wirst dein solch anspruchsvolles Thema wie Foodfotografie nicht in einem Frage- und Antwortspiel lernen können.

Sei mir deshalb nicht böse, wenn ich nochmals auf die Fotokurse in der Linkliste verweise. Wenn du es gerne klickfertig möchtest, nimm

www.fotolehrgang.de

Dort findest du nicht nur Informationen über die Schärfentiefe und wie man sie beeinflußt, sondern auch die Grundlagen, die du bei der Realisierung deines Vorhabens benötigst.

Ob deine Kamera dir aber die Wahl bei der Blendeneinstellung lässt, ist eine andere Frage.

Gruß

Rainer
 
Oben