[Suche] Manuelle Nikon Objektive: AI-(S/...)

Jens

Administrator
Hallo liebe Fotofreunde,

es ist soweit und ich habe mir nun ein Schmuckstück angeschafft, auf das ich schon immer ein Auge hatte: die Nikon D200  ::)

Da mir die Kamera die Möglichkeit bietet, auch mit älteren, manuellen Nikon Objektiven zu fotografieren, will ich das auch ausnutzen. Wer also zu Hause noch manuelle Nikonobjektive hat, die ungenutzt rumliegen und die evtl. verkaufen möchte, kann das ja mal hier preisgeben.

Vielen Dank schon mal...!  :photo:
 

Rainer

Moderator
Hallo Jens,

Glückwunsch zur D200.

Ich habe zwar noch etliche alte Nikkore herumliegen, aber diese wollen nicht auf die Reise gehen  ;D

Aber ich kann dir einen Tipp geben, da ich einige Objektive bereits mit meiner EOS 20D getestet habe. Ich würde mich vor dem Kauf erkundigen, welche Objektive wirklich lohnen. Viele sind nämlich nicht digital-tauglich. Das legendäre 1,4/50 z.B. muss sehr stark abgeblendet werden. Pauschal kann man sagen, dass eher die Telebrennweiten tauglich sind. Das 2,8/180 ist ganz brauchbar, das 2,8/125 auch - Makro sowieso.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Danke für den Hinweis! Ja, hab mich in den letzten Tagen auch kundig gemacht - das Fazit war das gleiche - die Linsen passen zwar technisch, nicht immer aber mit gleich gutem Ergebnis. Ich bin auch vor allem auf der Suche nach Telebrennweiten, aber auch Porträt (irgendwas im Bereich 60-85) unjd Normalbrennweite um die 35mm ("Normal" also an der DSLR). Da müsste sich doch auch was finden lassen?

Das 50er hab ich ja schon in der "Plastik" Ausgabe (D/1,8) - und das muss sich versch. Berichten zufolge gar nicht unbedingt hinter der Non-D Version verstecken (zumindest an der DSLR).

Naja, ich begeb mich mal auf die Suche und berichte weiter...
 

Frank

Administrator
Rainer schrieb:
Das legendäre 1,4/50 z.B. muss sehr stark abgeblendet werden.
Kann ich nicht unbedingt bestätigen - gerade das 50/1.4 ist sau Scharf und sehr Kontrastreich - auch schon bei den unteren Blenden. Auf 1.4 kann mans ja eh kaum Nutzen ;). An der D80 machts sich jedenfals sehr Gut - oder gibt es 2 legendäre 50/1.4 Nikkore?

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
@Frank,

soweit ich mich erinnere, waren die Ergebnisse erst ab Blende 5,6 brauchbar. Es ist aber denkbar, dass es an der D80 besser ist.
 

symbiotic

New member
Ich habe das 50 / 1.4 und kann in keinster Weise klagen!

Blende an der D200 sollte schon mind. um die 5.6 liegen - aber da ist es auch echt klasse!


Da ich leider für das MF keinen Bedarf mehr habe (für mich zu aufwändig!), wäre ich bereit, das abzugeben! *zwinker*

Gegen Preisvorschlag, habe vor kurzem dafür noch 150 Euro hingelegt!
 

Jens

Administrator
Ich bin schon mit einem 50er 1.8 bestückt und auch sehr zufrieden, vielen Dank dennoch, symbiotic!  :up:
 
Oben