suche Objektiv für Lupo M67Color bitte um Tipp/Hilfe

Dorothee

New member
Hallo, :frage: :no:

ich hab mir kürzlich einen LupoM6/ Color ersteigert und auch sonst alles nötige für meine kl. Dunkelkammer besorgt. Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Objektiv für den Vergrößerer.
Nur bin ich im Internet bis jetzt nicht fündig geworden.
(ich bin auf der suche nach einem günstigen Objektiv/ egal welche Marke und möchte auch nicht  größer als A4 vergrößern und kenn mich gar nicht aus bzw. weiß nicht auf was ich achten muss)

Hat jemand einen tipp für mich wo und welchens Objektiv ich kaufen sollte?

Das wäre super!
:hut:

 

Rainer

Moderator
Hallo Dorothee,

von einem Lupo Vergrößerer habe ich noch nie etwas gehört. Selbst Frau Google ist ziemlich einsilbig; erste Spuren führen nach Italien --> www.lupo.it und was ich dort sehe, sieht einem Durst Vergrößerer sehr ähnlich.

Bei der Objektivauswahl kommt es neben der Abbildungsqualität auf die Gewindegröße und das Bildformat an. Als Standard gilt das sog. Leicagewinde M39x1 und für Kleinbild nimmt man Objektive mit 50 mm Brennweite. Das Gerät ist aber offensichtlich für Formate bis 6x7 (siehe Typenbezeichnung) geeignet. Deshalb müßte ich wissen, mit welchem Filmformat du arbeitest.

Schau dir die Objektivplatine an, ob das "Loch" 39 mm Gewindedurchmesser hat. Dann hast du sozusagen die freie Auswahl. Ich rate zu einem hochwertigen Sechslinser (Rodenstock Rodagon oder Schneider Componon), die man sich angesichts des Preisverfalls auf dem Gebrauchtmarkt gut leisten kann. Für gelegentliche Versuche ohne große Ansprüche reicht natürlich auch ein einfaches Objektiv aus (Rogonar, Componar). Es gibt auch gute Objektive von Minolta und Nikon. Recht gebräuchlich sind auch die Objekitve von Meopta (Anaret, Meogon). Achte aber auf den richtigen Gewindedurchmesser!

Gruß

Rainer
 

Dorothee

New member
hallo Rainer, :keineahnung:


Danke für die erste Hilfestellung. Ich habe nachgemessen und der Gewindedurchmesser misst ca. 39mm.bUnd ja du hast schon richtig angenommen, ich arbeite mit Kleinbild.
Ich hab auch schon ein Objektiv von Schneider Kreuznach Componar-S 2,8/50 mm gefunden. Nun kann ich nur nirgens die Information von dem Durchmesser finden.


Ist dass jetzt das richteige für meinen Zweck geeignet und ok für den Betrag?


 

Rainer

Moderator
Dorothee schrieb:
Ich hab auch schon ein Objektiv von Schneider Kreuznach Componar-S 2,8/50 mm gefunden. Nun kann ich nur nirgens die Information von dem Durchmesser finden.
Warum fragst du nicht denjenigen, der das Objektiv anbietet? Mit großer Wahrscheinlichkeit sind es 39 mm.

Ist dass jetzt das richteige für meinen Zweck geeignet und ok für den Betrag?
Das Componar-S ist ein Vierlinser und ein gutes Einsteiger-Objektiv. Neu kostet es um die 160 Euro.

und ok für den Betrag?
Gebraucht? Welcher Zustand? Welcher Betrag?

Wenn du die ebay-Artikelnr. 320598353392 meinst: 14 Euro sind völlig ok. Ich würde aber auf Versand per Paket bestehen, damit es im Verlustfall keinen Streit mit dem Verkäufer gibt. Hermes-Paket kostet nur 4,20 Euro.
 

Dorothee

New member
ja ich meinte das für 14

:keineahnung:
aber ich konnte nicht rausfinden ob das den richtigen Durchmesser hat.
wer toll wenn mir jemnd bescheid geben kann, dann kauf ich mir es näämlich!
:hut:
 

Rainer

Moderator
Dorothee schrieb:
wer toll wenn mir jemnd bescheid geben kann
Ist die Frage ernst gemeint oder ist das ein Test, wie weit man die Geduld eines Forum-Mitglieds strapazieren kann?  :rofl:

Was ist denn an meinem Hinweis "frage den Anbieter" so schwer zu verstehen?

Wenn er nicht antwortet, ist das ein Anzeichen dafür, dass sein Kommunikationsverhalten verbesserungswürdig ist. Mit solchen Leuten sollte man auch keine Geschäfte machen.
 
Oben