Suche Onlineratgeber zur Landschaftsfotografie!

K

klemo

Guest
... tja, Threadtitle sagt schon alles...

Ich find irgendwie nix über´s gegoogle!  :(

Evtl. hat ja jemand von euch was ... links, was gescanntes o.ä.


Gruß
der Klemo
 

Rainer

Moderator
Hallo Klemo,

es gibt einige Bücher über Landschaftsfotografie - einen speziellen Online-Ratgeber kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht genau, was Dir vorschwebt.

Mein Tipp: lies die Links zur Bildgestaltung, die in der Linkliste des FAQ-Bereiches gepostet wurden und schaue Dir in diversen Fotogalerien die Landschaftsfotos an. Wenn Dir eines gut gefällt, überlege Dir, warum es Dir gefällt.

Ganz allgemein kann man sagen, daß es in der Landschaftsfotografie darum geht, im Chaos Natur/Kultur (Landschaften in unseren Breitengraden sind im Wesentlichen Kulturlandschaften) ordnende Strukturen zu erkennen, d.h. Flächen (z.B.die Rapsfelder zur Zeit), Linien (Straßen/Wege) und natürlich Hingucker, die die Aufmerksamkeit des Auges auf sich ziehen. Das ganze gut gemischt und eine Prise Goldener Schnitt. Es gilt das Prinzip: weniger ist mehr.

Ein Bild wird um so besser, je mehr der Fotograf das versteht, was er sieht. Gleichzeitig gilt: man sieht nur das, was man versteht, d.h. worüber man Kenntnisse hat. Vor der intensiven fotografischen Auseinandersetzung mit einem Thema sollte man sich deshalb inhaltlich mit dem Thema beschäftigen.

Einen Link hätte ich noch für Dich:

http://www.luminous-landscape.com/

Keine Sorge, wenn Du kein Englisch verstehst. Die Bilder sprechen für sich.

Gruß

Rainer



 
K

klemo

Guest
@Rainer

Danke erstmal für deine Tipps ...
Hab auch schon bei amazon und co. nach Bücher geschaut,
da ich ein national geographic fan bin, wirds wohl auf das buch von denen
rauslaufen.  :)

Gruß
der Klemo

P.S.
Keine Sorge, wenn Du kein Englisch verstehst. Die Bilder sprechen für sich.
Bin mit `ner Amerikanerin verheiratet !  ;D
 

Rainer

Moderator
Die Bücher von NG sind nicht verkehrt.

Den wichtigsten Tipp hätte ich aber beinahe vergessen: das Licht.

Fotografieren heißt "mit Licht zeichnen". Daraus ergibt sich, daß es im Wesentlichen auf das Licht ankommt. Die wirklich guten Fotos sind mit Uhr und Kalender gemacht - als Fotozubehör viel zu unbekannt.

Eine bestimmte Bildwirkung ergibt sich manchmal erst zu einer bestimmten Uhrzeit und manchmal fällt das Licht nur an einem bestimmten Tag so wie der Fotograf es haben will.

Gruß

Rainer

 
K

klemo

Guest
gaaaaanz genau --> thema LICHT, da wollte ich halt auch mal wissen
wann was besser ist ... morgen mittags abends blaus stunde usw. usw.

Gruß
der Klemo
 

Rainer

Moderator
Gute Landschaftsfotografen sind Frühaufsteher. Deshalb ist der Wecker neben dem Stativ das wichtigste Zubehörteil.

Die tiefstehende Sonne modelliert das Landschaftsrelief und morgens ist die Thermik weniger ausgeprägt als abends (Thermik = Hitzeflimmern = Unschärfe bei Fernaufnahmen). Mittags sollte man Siesta machen oder gut essen und nicht fotografieren.

Blaue Stunde nach Bedarf.

Gruß

Rainer
 
Oben