Suche rauschfreie Kompaktkamera

mark.mde

New member
Hallo,

ich will mich nach Weihnachten selbst beschenken und suche eine neue Kompaktkamera. Über ein paar Hinweise/Tips würde ich mich sehr freuen. Anbei die Daten:

Ich möchte Außenaufnahmen (Schnappschüsse), Innenaufnahmen (ebenfalls Schnappschüsse), beides mit Blitz und ohne machen. Nachtaufnahmen und Videos sind mir nicht so wichtig.

Ich möchte eine Kompaktkamera haben - so etwa Größe der Ixus-Reihe.

Am liebsten würde ich so ca. 200 Euro ausgeben, wenns was wirklich gutes ist, ist das Maximum bei 400 Euro.

Besonders wichtig sind mir rauschfreie Bilder, die scharf sind und die Farben nicht verfälschen... Ein Slot für SD-Karten wäre gut, muß aber nicht unbedingt sein. Ersteres bezüglich der Bildqualität ist ein absolutes Muß!

Ich hab zur Zeit eine Traveler DC-8600. Scharfe Bilder macht sie zwar, aber alles größer ISO 100 ist für meine Begriffe stark verrauscht. Zudem sind die Farben in der Standardeinstellung sehr kalt, nur mit Einstellung "gelb" kommts einigermaßen naturgetreu rüber.

Ich war heute beim Media-Markt und hab mir die Ixus-Reihe von Canon nochmal angeschaut. Zudem empfahl die Verkäuferin grundsätzlich Sony, Panasonic und Fuji - von letzterem die F100fd. Meinem Vater hab ich mal eine Ixus 60 gekauft, die macht für meine Begriffe schon anständige Bilder - was ich in der Warentest gelesen hab, ist, daß die Qualität der Nachfolgermodelle immer schlechter wird. Stimmt das? Was kann man denn empfehlen?

Zudem habe ich gehört, daß Fuji in 2009 einen neuen Chip bringen will - lohnt es sich vielleicht, auf diesen zu warten, wenn dieser tatsächlich rauschärmere Resultate produziert?

mikewhv

Moderator
Hallo,

ist zwar weihnachten= ich wünsch mir was  :no: aber "rauschfrei" und kompakt funktioniert nicht, selbst dslr haben früher oder später mit dem "rauschen" zu kämpfen. Um so kleiner der chip und um so mehr pixel auf der selben fläsche um so eher kann das problem auftretten. Generell wird versucht das rauschen durch die kamerasoftware zu "unterdrücken" dafür büßt man dann bilddetails ein.

Meine empfehlung, wäre eine kompakte mit einem möglichst großen bildchip udn nicht unbedingt 15 mp.

Jetzt renn nicht gleich los, wir haben hier noch den einen und anderen spezialisten der/die da noch etwas zu sagen könnte(n), geschäfte sind sowieso gleich zu und im januar dürfte das eine oder andere noch günstiger werden.

Mike

D

digilux

Guest
Das sind sehr viele Fragen so mal eben zwischen Weihnachtsessen bereiten und Mittagsschlaf halten am Hlg. Abend  :rofl: :rofl: :rofl:
Kurzfassung:
Rauschfreie Bilder gibt es nicht. Allenfalls solche, die sehr wenig rauschen. Die werden um so schwieriger, je kleiner der Chip ist und je mehr Pixel drau passen sollen. Der Pixelwahn der letzten Zeit beschert entsprechend Bilder von nicht steigender Qualität - da hast Du richtig gelesen.
Wenn das Deine Größe ist, greif ruhig zur Ixus, z.B. die 80 macht durchaus brauchbare Bilder - wenn ich was Kleines suchte, würde ich die kaufen.

Um Verkäuferinnen (aber auch ihre männlichen Pendents) die generell einen bestimmten Hersteller empfehlen, würde ich beim nächsten Mal einen großen Bogen machen - keine Ahnung hab ich nämlich im Zweifelsfall selber.
Es geht immer um die Qualität eines bestimmten Geräts und nicht der gesamten Flotte. Die Spanne ist durchaus breit - auch innerhalb eines Herstellers.

Frohe Weihnachten!
LG Lüder

mark.mde

New member
Hallo Ihr zwei,

vielen dank für die Antworten!

Mir ist klar, daß es wirklich rauschfrei nicht gibt - aber zumindest suche ich das Optimum, was die Technik bei den Kompakten hergibt... Ich bin das Gerausche meiner Traveler wirklich leid und suche mittlerweile auf Bildern schon nach Pixelrauschen....

Konkret zu den Cams: Was gäbs denn noch als Alternative zur Ixus 80? Was haltet Ihr im Vergleich zur Fuji F100fd?

Frohe Weihnachten zurück! ;)

Oben